Jobbeschreibung Sie haben die Moglichkeit, sich auf eine Herausforderung im Bereich des Lieferantenmanagements und der strategischen Weiterentwicklung bestehender und neuer Lieferanten in definierten Warengruppen einzulassen. Aufgaben: Verantwortung fur das Lieferantenmanagement und die strategische Weiterentwicklung bestehender und neuer Lieferanten in definierten Warengruppen Verantwortung fur die Materialbeschaffung und Lagerbestande unter der Pramisse die Lieferfahigkeit aller Kaufteile und Handelswaren sicherzustellen Bedarfsplanung in interdisziplinarer Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Produktion, Vertrieb und Produktmanagement Optimierung von Methoden, Instrumenten und Ablaufen hinsichtlich der Festlegung von Dispositionsverfahren und parametern (z.B. Konsignationslagervereinbarungen und Kanban) Fuhren von Preis und Vertragsverhandlungen Fuhren von Lieferantengesprachen mit dem Ziel diese gemas der Warengruppenstrategie weiterzuentwickeln und die weitere Zusammenarbeit zu optimieren Enge Abstimmung und gemeinsame Zielsetzung mit dem Projekteinkauf Voraussetzungen: Abgeschlossenes technisches Studium (idealerweise Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjahrige fundierte Berufserfahrung als Einkaufer in der Einkaufsorganisation eines Industrieunternehmens Fahigkeit technischen Zeichnungen zu lesen und daraus Fertigungsverfahren, fertigungskritische Toleranzen, geeignete Lieferanten und Richtpreise abzuleiten bzw. Know How im Umfeld von elektronischen Bauteilen Hohe Strukturierungs und Umsetzungskompetenz sowie analytisches Denkvermogen Sehr gutes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfahigkeit, auch in englischer Sprache Sicherer Umgang mit MS Office und gangigen ERP Systemen