1. Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)
2. …
3. Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)
Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)
Vollzeit
4. Standort: 30938 Burgwedel, Isernhägener Str. 16
5. Anstellung: Vollzeit, Unbefristet
6. Bereich: Marketing & Kommunikation
Unsere Unternehmenszentrale in Burgwedel bei Hannover Hier arbeiten rund 2.000 Mitarbeitende mit vollem Einsatz daran, die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten.
"Welche Kanäle performen?" "Welche Kampagne hat die Kunden bestmöglich angesprochen?" und "Was wünschen sich die Kunden?" – Diese und viele weitere Fragestellungen erarbeiten Sie auf Basis der Kaufdaten und geben zielgerichtete Handlungsempfehlungen an unsere Teams im Marketing. Ob als Standard Reporting oder Deep dive Analyse: Sie haben den Schwerpunkt auf den Marketing- und Kundendaten-Analysen.
Marketing & Customer Data Analyst (m/w/d)
Das gibt’s bei uns obendrauf
7. 37,5-Stunden-Woche
8. 30 Tage Urlaub
9. Weihnachts- und Urlaubsgeld
10. Betriebsrente
11. Umfassendes Onboarding
12. Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
13. Sportgruppen & Freizeitseminare
14. Kostenlose Parkplätze
15. Bikeleasing
16. 50% Mobiles Arbeiten
17. Corporate Benefits
18. Betriebsrestaurant
19. ROSSMANN-Ferienwelt
20. Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
21. ROSSMANN-Lernwelt
22. ROSSMANN Einarbeitungstage
23. Firmenappartements
24. Attraktive Produktboxen
Das bewirken Sie bei uns
25. Als Marketing & Customer Data Analyst sind Sie Teil des Teams Customer Insights & Analytics und verfolgen als Spezialist das Ziel, Kennzahlen und Daten für alle Marketing-Teams sichtbar zu machen und handlungsrelevante Ableitungen zu treffen
26. Sie übersetzen fachliche Fragestellungen in Analysen inkl. der zielgerichteten Analyse/Modellierung großer Datenmengen bis hin zur Visualisierung in Form von Reports, Dashboards oder Präsentationen, um die Daten erlebbar zu machen und Kennzahlen in Mehrwerte zu überführen
27. Sowohl die Erstellung regelmäßiger Reports als auch die Durchführung von Ad-hoc-Analysen gehören zu Ihren ToDos. Sie wissen, wo Zahlen zu finden sind, können diese analysieren und interpretieren
28. Neben dem Kauf- und Bestellverhalten unserer Kunden analysieren Sie auch Trackingdaten der digitalen ROSSMANN-Kanäle (Web, App, Social Media, etc.) und leiten daraus Handlungsempfehlungen z.B. für zukünftige Marketingmaßnahmen und Kampagnen ab
29. Sie helfen uns dabei, unsere Kundentypen und -cluster besser zu verstehen und sind ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung eines Data-Driven-Marketings
30. Als Sprachrohr des Teams, in Bezug auf Marketing- und Kundendatenanalysen, vertreten Sie das Team bei Bedarf in fachbereichsübergreifenden Projekten. Dazu definieren Sie fachliche Anforderungen und sind Teil des Projektteams oder übernehmen die Rolle der (Teil-)Projektleitung
Das bringen Sie mit
31. Ein abgeschlossenes Studium in Marketing, BWL, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bilden die Basis für Ihren Einstieg
32. Sie haben bereits Berufserfahrung im datengetriebenen Marketing oder Customer Analytics gesammelt und verfügen über gute Kenntnisse im Projektmanagement
33. Auch die unterschiedlichsten Marketing-Kanäle, die dazugehörigen KPIs und passenden Tracking Tools, kennen Sie durch vorherige Tätigkeiten
34. Komplexe Datenstrukturen können Sie schnell erfassen und haben Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken sowie gängiger BI- und Analytics-Software (bspw. Google Analytics) sowie ausgeprägte Microsoft Office-Kenntnisse, insbesondere mit den Tools Excel und PowerPoint
35. Ein ausgeprägtes analytisches Verständnis und die Fähigkeit, Erkenntnisse gut an die verschiedenen Stakeholder zu vermitteln, helfen Ihnen in dieser Position
36. Neben den Hard Facts sind Sie ein absoluter Teamplayer, haben Spaß an der Schnittstellenarbeit und wollen sich in die Abteilung einbringen
Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.