Jobbeschreibung
Das Ordnungsamt Spandau sucht ab sofort, unbefristet, Personal (m/w/d) für das Aufgabengebiet als Sachbearbeitung in den Zentralen Diensten des Ordnungsamtes, Kennziffer : 105/2025.
Einsatzort: Galenstr. 14, 13597 Berlin
Ihr Aufgabengebiet:
Personalangelegenheiten :
* Mitwirkung bei Personalmaßnahmen, bei der Personalbetreuung, bei der Dienstaufsicht usw.:
* Bearbeitung von Stellenbesetzungsanträgen und anderen Vorgängen
* Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden, Strafanzeigen/-anträgen
* Mitwirkung bei Stellenausschreibungsverfahren usw., Anwendung von IPV (Bearbeitung von Abwesenheiten)
* Ermittlung der Voraussetzungen zur Gewährung von Zulagen und Zuschlägen
* Erstellen und Anfordern von Arbeitszeitplanregeln; Anpassung von Sollarbeitszeiten; Anfordern von Dienstausweisen; Anfordern von Aussagegenehmigungen/Termins-vollmachten; Auskünfte an Beschäftigte und Schriftwechsel im Rahmen der übertragenen Aufgaben
* Fertigen von Umläufen u.ä.; Zusammenarbeit mit der Personalstelle usw.
Haushaltsangelegenheiten :
* Mittelbewirtschaftung und Feststellen der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit, Anordnungsbefugnis für Einnahmen in unbegrenzter Höhe und für Ausgaben bis zu 1.500 EUR im Rahmen der nach Nr. 3.1.1 AV § 9 LHO übertragenen Befugnisse; Zugriffsberechtigung für ProFiskal, Beschaffungen (Angebotsrecherche, Bestellung), Verwaltung und Ausgabe von Dienstfahrscheinen
* Verwaltungs- und Organisationsangelegenheiten: Mitarbeit im Arbeitsschutz und im Brandschutz (Organisation der Erste-Hilfe-Schulungen, der augenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen, Überprüfung von Erste-Hilfe- und Brandschutz-Einrichtungen, Führen des Gefahrstoffverzeichnisses usw.); Verwaltung der Dienstkleidung und Ausstattung des Außendienstes; Verwaltung des Fuhrparks; Telefonänderungsaufträge; Schlüsselwesen; Mängelmeldungen; Eingangsbearbeitung der Tagespost des Ordnungsamtes; Telefonkostenerstattungen usw.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann/-frau für Bürokommunikation (m/w/d) (in der allgemeinen öffentlichen Verwaltung) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I
* oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst
* verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir bieten Ihnen
* interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte