(SENIOR) PROJECT PROCUREMENT MANAGER (M/W/D) Bad Soden am Taunus, Hessen, Deutschland — thyssenkrupp Uhde GmbH Job-Details Vertragsart : Vollzeit, Unbefristet Einstiegslevel : Berufserfahrene Home Office : Möglich Einsatzbereich : Einkauf und Beschaffungsmanagement Status : Laufende Rekrutierung, Eintrittsdatum flexibel Veröffentlichung : 24.04.2025 Stellen-ID : DE_RS_16382 Aufgaben Als Project Procurement Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die erfolgreiche Planung, Koordination und Abwicklung aller Supply Chain relevanten Aufgaben für mittlere und große internationale Anlagenprojekte. Sie erarbeiten hierzu gemeinsam mit den PSM-Fachabteilungen projektbezogene Procurement-, Logistik-, Inspektions- und Expeditingkonzepte anhand des Kundenvertrags und unter Berücksichtigung länderspezifischer Bedingungen. Sie leiten das PSM-Team innerhalb des Projekts und tragen die volle Verantwortung für die Gesamterfüllung der PSM-Ziele und Verpflichtungen im Projekt, einschließlich Zeit, Kosten und Qualität. Sie bereiten vor, optimieren und steuern alle Supply Chain relevanten Aktivitäten/Transaktionen in der Pre-Sales-, Sales- und Projektphase inklusive der proaktiven Teilnahme an Verkaufs-/Projektmeetings. In Ihre Verantwortung fällt die Sicherstellung, dass die zu verantwortenden Projekte alle erforderlichen Materialien und Leistungen in der richtigen Qualität, zum besten Preis und zur richtigen Zeit erhalten. Hierzu gehört auch die Erstellung und Koordination des Beschaffungsplanes inklusive der Anfrage- und Bestellanlagen und die Unterstützung des Einkaufs bei wichtigen und kritischen Vertragsverhandlungen Sie managen und stellen sicher, dass wichtige Unterlagen und Informationen von anderen Disziplinen rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden. Abweichungen / Änderungen sind zeitnah anzumelden und entsprechende Gegenmaßnahmen mit dem Projektteam zu vereinbaren. Dazu nehmen Sie auch an regelmäßigen Projektbesprechungen mit den jeweiligen Fachdisziplinen teil. Zusätzlich ist das selbständige Initiieren und Umsetzen von Maßnahmen zur Projektoptimierung, z.B. über zusätzliche Kostenreduzierungen und Risikominimierung in der Supply Chain ein wichtiger Verantwortungsbereich Ihrer Funktion. Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Fachkaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder Wirtschaftswissenschaften. Sie konnten bereits relevante Berufserfahrung im internationalen Einkauf und/oder anderen Supply Chain- / Project Management Funktionen sammeln (mindestens 5 Jahre) sowie auf Erfahrung im Projektgeschäft (EP/EPC/EPCM) zurückblicken. Ihr technisches und kaufmännisches Verständnis ermöglicht es Ihnen mit vor- und nachgelagerten Abteilungen im Prozess effektiv zusammenzuarbeiten. Sie verfügen über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und über die verschiedensten Hierarchieebenen empfängergerecht kommunizieren. Sie verfügen über eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und eine hohe Teamorientierung. Da unsere Projekte weltweit sind, fallen regelmäßig nationale sowie internationale Dienstreisen an. Daher benötigen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (beides mindestens C1-Niveau) in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil. Das bieten wir Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Leistungsgerechte Vergütung gemäß Tarifvertrag Metall- und Elektro NRW (30 Tage Urlaub, 35 Stundenwoche, Urlaubsgeld und tarifliche Sonderzahlungen) Attraktives Altersvorsorgemodell Konzernweite Weiterbildungsmöglichkeiten thyssenkrupp interne Gesundheitsaktionen Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Kontakt Cagla Coskun Tel: Das ist uns wichtig Sicherheit & Gesundheit - Höchste Standards für Arbeitssicherheit sowie vielseitige Gesundheitsförderung und -vorsorge. Altersvorsorge - Wir unterstützen Dich individuell mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt - Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen einander mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Weiterbildung - Du entwickelst dich durch Schulungs- und Fortbildungsangebote fachlich wie persönlich. Vergütung - Faire Arbeitsbedingungen und eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis. Vielfalt - Wir fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur. Familie & Beruf - Familie & Beruf: Mit der Work-Life-Balance im Blick garantieren wir geregelte Arbeitzeiten. Gestaltungsfreiheit - Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur, in dem Du neue Lösungen ausprobieren kannst Flexibilität - Flexibilität: Wir unterstützen bspw. durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote und Optionen unterschiedlicher Auszeiten. Nachhaltigkeit - Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst. Onboarding - Onboarding: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job. Hinweise zur Bewerbung In kürzester Zeit hast Du Deine Online Bewerbung bei thyssenkrupp eingereicht Und so lange die Stellenanzeige auf unserer Karriereseite ausgeschrieben ist, besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben. Wir haben den Bewerbungsprozess den aktuellen Bedingungen angepasst und führen unsere Vorstellungsgespräche per Video, Telefon und auch persönlich – unter Einhaltung der geltenden und notwendigen Abstands- und Hygieneregeln durch. Detaillierte Informationen dazu erhältst Du von uns im Laufe des Bewerberprozesses während Du hingegen allgemeine Informationen sowie Bewerbungstipps hier findest. Weitere Informationen über thyssenkrupp, unsere Produkte und Standorte findest Du direkt auf der Unternehmenswebseite. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung und bleib gesund