In zentraler Lage im Herzen Mitteldeutschlands liegt der Landkreis Leipzig mit einer reizvollen und abwechslungsreichen Landschaft sowie kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Höhepunkten direkt angebunden an die pulsierende Metropole Leipzig. Haben Sie Interesse an der Gestaltung einer spannenden Region mitzuwirken? Dann suchen wir Sie für unseren Standort Grimma ab sofort als
Teamleiterin/Teamleiter (m/w/d) Prozess- und Datenmanagement
Arbeitszeit
Vollzeit
(39 Stunden/Woche)
Dauer
unbefristet
Vergütung
EG 9c
Ort
Grimma
Wir suchen für das Kommunale Jobcenter des Landkreises Leipzig eine motivierte und motivierende Führungskraft zur Leitung des Teams Prozess- und Datenmanagement.
Ihre Aufgaben
* Leitung des Teams mit den Bereichen Softwarebetreuung, Post- und Scanstelle sowie Registratur mit aktuell 6 Mitarbeitenden
* Mitgestaltung und Umsetzung von Zielen, Grundsätzen, Richtlinien sowie Anweisungen für die dem Team zugewiesenen Aufgaben
* Koordination von Abwesenheiten und Vertretungen
* Planung neuer Applikationen und Projekte
* Erarbeitung und Aktualisierung der Ablaufprozesse im Kommunalen Jobcenter
* Abbildung und Modellierung der Prozesse in der Fachsoftware Picture
* Begleitung und aktive Umsetzung der Digitalisierung im Kommunalen Jobcenter insbesondere im Rahmen der Einführung sowie des Betriebs der elektronischen Akte
Ihr Profil
* eine abgeschlossene Hochschulbildung in einer der folgenden Fachrichtungen:
* Allgemeine Verwaltung oder Digitale Verwaltung oder
* Verwaltungsinformatik oder
* Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung oder Arbeitsmarktmanagement oder
* in einer Fachrichtung, die vergleichbare Inhalte vermittelt oder
* eine erfolgreich abgeschlossene gleichwertige Fortbildungsqualifizierung in Anlehnung an die Studieninhalte der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Angestelltenlehrgang II, geprüfter Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt VWA o. ä.) oder
* eine abgeschlossene Hochschulbildung und eine mehrjährige Berufserfahrung in einem Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit in Tätigkeiten mit mindestens der Entgeltgruppe 9c TVöD
* bei einer ausländischen Bildungsqualifikation die Anerkennung der für die Qualifikation zuständigen Stelle (Anerkennungs-Finder - Start (anerkennung-in-deutschland.de)
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* von Vorteil sind berufliche Erfahrungen in gleichen oder ähnlichen Tätigkeiten
* Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit, Planungs- und Organisationsstärke, Problemlösungsfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot
* Gestaltungsspielraum betreffend die Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
* Teilzeitarbeit unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
* mobiles Arbeiten unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse
* zusätzliche Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst
* ein internes Lernmanagementsystem zum Erwerb bzw. zur Vertiefung von Kenntnissen und Kompetenzen
* Mitarbeiterevents und Thementage
* Sonderkonditionen und Mitarbeiterrabatte durch unser Vorteilsportal, z.B. für Reisen, Mode, Freizeitaktivitäten, etc.
* Bike-Leasing
* kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich gleich über unser Onlineformular.
Das Landratsamt legt Wert auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann. Wir freuen uns über Bewerbungen ungeachtet der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, des Alters oder der Religion. Wir sind bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise in Ihrer Bewerbung.
Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Frau Knorr. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 03433 241 1118.