Als IT-Customer Success Manager:in fungierst du als zentrale:r Ansprechpartner:in und Berater:in für alle IT-Anforderungen deiner Schwerpunkt-Bereiche und der entsprechenden „Domänen-IT“. Im zentralen IT-Demand-Management-Prozess begleitest du die Freigabeprozesse.
- Gemeinsam mit den IT-Architekt:innen führst du die technische Bewertung von IT-Konzepten und -Lösungen hinsichtlich ihrer technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit, der Einhaltung der IT-Unternehmensarchitektur und -Security sowie der Passung zur IT-Strategie durch.
- Du gestaltest Ende-zu-Ende Lösungen und setzt die IT-Konzepte von der Idee bis hin zur entscheidungsreifen Unterlage um. Darüber hinaus arbeitest du eng mit den IT-Verantwortlichen der entsprechenden „Domänen-ITen“ sowie mit den Customer Success Manager:innen der anderen Business Domänen zusammen.
- Du entwickelst Strategien zur Optimierung der IT-Unterstützung deiner Schwerpunkt-Bereiche sowie der entsprechenden „Domänen-ITen“. Du stellst eine fortlaufende Optimierung der relevanten Prozesse, insbesondere der IT-Demand-Prozesse und des IT-Portfoliomanagement, sicher.
Du bringst ein abgeschlossenes Masterstudium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen und nachweislicher mehrjähriger betrieblicher Eignung mit.
- Im Requirements Engineering, im IT-Demand Management und in IT-orientierten Aufgabenbereichen hast du bereits mehrjährige Erfahrung. Insbesondere in der Erhebung, Spezifizierung und Dokumentation von Anforderungen ist Berufserfahrung von Vorteil.
- Idealerweise konntest du zudem im Projektmanagement und in IT-Governance Prozessen bereits Erfahrungen sammeln.
- Um Erwartungen zu managen und die nötigen Informationen zu liefern kannst du aktiv mit Stakeholder:innen kommunizieren.