Die Stadt Kaltenkirchen mit mehr als 24.000 Einwohnern liegt im Herzen von Schleswig-Holstein, ca. 30 Autominuten von der Metropolregion Hamburg entfernt. Die Stadt Kaltenkirchen beschäftigt derzeit etwa 180 Mitarbeitende und zeichnet sich durch moderne Verwaltungsstrukturen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben aus. Tragen auch Sie dazu bei, unsere Stadt langfristig gut aufzustellen.
Die Stadt Kaltenkirchen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit eine/n engagierte/n
Pressesprecher/in & Content Creator/in (m/w/d)
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:
* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Stadt Kaltenkirchen
* Betreuung der Medien
* Aufbau und Umsetzung einer zielgruppengerechten Kommunikation über die Arbeit der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung auf den gängigen Social-Media-Kanälen (z.B. lnstagram, Facebook, Youtube und Tiktok)
* Kontinuierliche Aktualisierung der Social-Media-Kanäle mit kreativem und informativem Content (Reels, Stories, Feed-Postings, Videos)
* Eigenständige Recherche und Produktion von reichweitenstarkem visuellen Content
* Community-Management und Moderation von Diskussionen
* Entwickeln und Umsetzen digitaler Kampagnen und neuen Content Formaten
* Zentrale Koordination aller Social-Media-Themen und Beratung für die Social-Media-Kanäle städtischer Einrichtungen
* Mitwirkung an der Gestaltung des lnternetauftritts sowie laufende Zusammenarbeit mit der Onlineredaktion
* Erstellung von Reden für den Bürgermeister und den Bürgervorsteher
Wir erwarten von Ihnen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Public Relations, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang, der zur Übernahme der genannten Aufgaben befähigt
* Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
* Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, ein hohes Maß an persönlichem Engagement und Eigeninitiative
* Hohes Maß an Kreativität und strukturiertem Denken
* Hohe Affinität zu neuen Medien und neuer Technik
* Ausgeprägte Social Media Expertise und Liebe zum Storytelling
* Erfahren im Umgang mit Kl-basierten Sprachmodellen (z.B. ChatGPT)
* Erfahrung in der Konzeptionalisierung und Produktion (Schnitt, Design, Ton) von Video-/Audiocontent für Online- bzw. Social Media Plattformen
* Kenntnisse in medienorientiertem, kreativen und flexiblem Texten und Fotografieren
* Sehr gute Kenntnisse im Erstellen und Bearbeiten von Foto- und Videoaufnahmen
* Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Content-Management Systemen sowie im responsiven Webdesign sind wünschenswert
* Gute Kenntnisse in Office Anwendungen
* Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Rechts sowie im Urheberschutzgesetz sind von Vorteil
Wir bieten:
* Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf einem attraktiven Arbeitsplatz
* die Bezahlung der Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
* Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
* die Zusatzversorgung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst
* Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
* Fahrradleasing in Form von Entgeltumwandlung mit festem Beitragzuschuss durch den Arbeitgeber
* Mental Health Coaching (Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung)
* Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeitregelungen
* Jobticket mit einem festen Beitragszuschuss durch den Arbeitgeber
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle kann durch eine Vollzeitkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,00 Stunden oder durch zwei Teilzeitkräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von je 19,50 Stunden besetzt werden. Eine ganztägige Besetzung der Stelle muss gewährleistet sein.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 10.11.2024 bevorzugt online ein.
Fachliche Auskünfte erhalten Sie bei Frau Wölfel unter 04191/939-110, allgemeine Auskünfte bei Frau Güse-Huelmann unter 04191/939-124.
www.kaltenkirchen.de