Bei der Stadt Rendsburg ist im Fachdienst Integration ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters (w/m/d)
im Beamten- oder Arbeitsverhältnis zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 bzw. 41,0 Stunden (Vollzeit). Es sind grundsätzlich Teilzeitbeschäftigungen möglich.
Die Aufgabe des Fachdienstes Integration besteht hauptsächlich aus der vollumfänglichen Betreuung der der Stadt Rendsburg zugewiesenen Flüchtlinge und deren Familien. Dies beinhaltet die Leistungserbringung zur Deckung des Lebensunterhaltes, die Wohnraumversorgung und deren Integration. Es wird eine gute Zusammenarbeit mit den ansässigen Organisationen, Vereinen und Initiativen gepflegt, um gemeinsam diese Aufgaben zu bewältigen
Die Stelle beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben:
Ordnungsrechtliche Angelegenheiten
Eigenverantwortliche Fertigung der Leistungsbescheide für die Wohnraumzuweisungen mit Berechnung der Aufwandsentschädigungen pro Person im Rahmen der Richtlinien des Kreises Rendsburg-Eckernförde
Unterstützung bei der Vermeidung von Obdach- oder Wohnungslosigkeit der Personen, insbesondere die Obdachlosenprävention
Einsatzbereitschaft auch außerhalb der allg. Arbeitszeiten/Notdienst bei Bränden
Einforderung von Erstattungen bei notwendigen Ersatzvornahmen von untergebrachten Personen
Überprüfung der rechtmäßigen Belegung des zur Verfügung gestellten Wohnraums
Haushaltsangelegenheiten
Eigenverantwortliche Überwachung der Refinanzierung der Ausgaben über das Asylbewerberleistungsgesetz, durch das Jobcenter und Dritte
Eigenverantwortliche Vorbereitung zur Erstellung von fachdienstrelevanten Auszahlungsanordnungen
Erstellen von Forderungen, Abtretungserklärungen etc. im Aufgabenbereich
Administrative Schnittstellenaufgaben zwischen der fachdienstinternen Verwaltungseinheit und der Leistungsabteilung (AsylblG und SGB XII)
Führung der fachdienstinternen HÜL (Buchungen, Rechnungsprüfungen, Abrechnungen fertigen etc.)
Betreuung und Abrechnung der Honorarkräfte
Überwachung Eingang Integrationsmittel
Wohnraumangelegenheiten
Aufgaben nach dem Wohnraumschutzgesetzt (SHWoSchG)
z.B. Hausbesuche, Schriftverkehr mit dem Vermieter, Beseitigung
von Wohnungsmissständen, Sicherung angemessener Wohnverhältnisse
Wohnraumverwaltung (Auszug, Räumung, Statistik)
Überwachung« bei Ein - und Auszug untergebrachter Personen in der Notunterkunft/Übergangswohnung
Erwartet werden:
eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals mittlerer Dienst)
alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst - es wird in diesem Fall die Bereitschaft erwartet, den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren
sicheres und kundenorientiertes Auftreten, auch im Umgang mit schwieriger Kundschaft
Kommunikationsfähigkeit und eine gute Ausdrucksweise
Durchsetzungsvermögen
gutes Verhandlungsgeschick
interkulturelle Kompetenz
Teamfähigkeit, dabei eine selbständige Arbeitsweise
gute organisatorische Fähigkeiten
gute EDV-Kenntnisse in den Office-Anwendungen, inkl. Outlook
Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (früher III) für PKW
Wünschenswert sind Kenntnisse im Mietvertragsrecht.
Für weitere Auskünfte hinsichtlich des Aufgabengebietes steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Integration, Frau Yalcinkaya, unter der Telefonnummer 04331/206 1411 gerne zur Verfügung.
Wir bieten Ihnen:
eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem vielseitigen, interessanten Aufgabenspektrum und verantwortungsvollen Tätigkeiten
ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team
ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 9 SHBesG
Anspruch auf jährlichen Erholungsurlaub in Höhe von 30 Tagen
Leistungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere bei Tarifbeschäftigten im TVöD (z. B. Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge)
einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs und der Innenstadt
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich
Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Home Office)
Zuschuss von 30,00 EUR bei Nutzung des NAH.SH-Jobtickets
Nutzung einer kostenlosen Büchereikarte
vielseitige Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitness, mobile Massage, Rendsburger Jobradmodell)
Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Schwerbehinderte werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Der Stadt Rendsburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 04. Kalenderwoche 2025 statt.
Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse,...) können bis zum 05.01.2025 online über unser Karriereportal unter
eingereicht werden. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung postalisch an
Stadt Rendsburg
Fachbereich Hauptverwaltung
Fachdienst Personal und Organisation
»Sachbearbeitung Integration«
Am Gymnasium 4
24768 Rendsburg
senden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens können per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wird.