Pension Expert Deutschland (m/w/d) - REF76960E
Vollzeit
Leadership Level: Leading Self
Legal Entity: Continental Automotive Technologies GmbH (0655)
Arbeitszeit: Vollzeit
Job Flexibilität: Hybrid Job
Unternehmensbeschreibung
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Der Unternehmensbereich Automotive umfasst Technologien für passive Sicherheits-, Brems-, Fahrwerk- sowie Bewegungs- und Bewegungskontrollsysteme. Innovative Lösungen für das assistierte und automatisierte Fahren, Anzeige- und Bedientechnologien sowie Audio- oder Kameralösungen für den Innenraum gehören ebenso zum Portfolio wie intelligente Informations- und Kommunikationstechnik für Mobilitätsdienstleistungen für Flottenbetreiber und Nutzfahrzeughersteller. Umfassende Aktivitäten rund um Vernetzungstechnologien und Fahrzeugelektroniken bis hin zu Hochleistungscomputern ergänzen das Angebot.
Stellenbeschreibung
Als Pension Expert (m/w/divers) erwarten Sie folgende Aufgaben:
Betreuung bestehender Treuhandmodelle
Betreuung von Pensions- und Vorsorgemodellen, u.a. Langzeitkonten für deutsche Gesellschaften
Analyse und Optimierung bestehender Pensionsprogramme
Identifizierung und Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit Pension und Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominderung
Koordination bei der Erstellung des Pensionsberichts für die Jahresbilanz
Begleitung von Audits & externen Prüfungen
Zusammenarbeit mit externen Administrations- und Abrechnungsdienstleistern
Jährliche Aufbereitung des Volumens für Rückdeckungskonzepte
Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter und HR
Beantwortung der Anfragen von Familiengerichten
Meldung an den Pensionssicherungsverein
Qualifikationen
Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzmathematik, Betriebswirtschaft, Jura, Personalmanagement oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich betriebliche Altersvorsorge
Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht
Stakeholder Management und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Analytisches Denkvermögen und Problemlösungsfähigkeiten
Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
Zusätzliche Informationen
Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und unterstützen Sie bei einer ausgewogenen Work-Life-Balance 0;durch Zusatzleistungen, wie:
Fortbildungsmöglichkeiten
Mobile und flexible Arbeitsmodelle
Sabbaticals
und noch vieles mehr ...
Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier finden Sie weitere Infos.
Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.
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