Für unseren Standort Schwerin suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeiter I Personalorganisation und Controlling/ Personalplanung m/w/d
Die WEMAG gehört als regionales, kommunales Energiedienstleistungsunternehmen mit rund 700 Beschäftigten zu den größten Energieversorgern in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2010 haben wir einen strikt ökologischen Kurs eingeschlagen. Wir betreuen und beraten Haushalts-, Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industriekundenund beliefern sie bundesweit mit Strom und Erdgas. Moderne Kundenlösungen und Energiedienstleistungen komplettieren das Vertriebsangebot. Das Stromnetz bauen wir aus, um es weiter fit zu machen für die Energiewende. Eigene Ökokraftwerke werden in zahlreichen Projektgesellschaften betrieben und entwickelt.
Ihre Aufgaben
Personalwirtschaft
1. Kontinuierliche Weiterentwicklung, Steuerung und Optimierung der Prozesse im Personalcontrolling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
2. Pflege der Jobfamilienlogik
3. Erstellung des Stellenplans
4. Verantwortlich für die Stammdatenpflege im Organisationsmanagement und Quentic
5. Mitarbeit und Mitwirkung an Projekten
Controlling
6. Eigenverantwortlich für die strategische und operative Personalplanung der gesamten WEMAG-Gruppe (kurz-, mittel- und langfristige Planung ) incl. des Reportings
7. Monatliche Personalkosten- und Abweichungsanalysen
8. Mitarbeit bei der Einführung von neuen Softwarelösungen z.B. zur Planung usw.
9. Erstellen von Auswertungen, internen und externen Statistiken sowie Berechnungen
10. Eigenständige Durchführung aller Jahresabschlussarbeiten für den Personalbestand und die Personalkosten incl. Aufgabe der Personalrückstellungen an den Bereich Finanzen
11. Erstellen der Zuarbeiten für die Wirtschaftsprüfer
12. Monatliches Selektieren, Übermitteln und Prüfen der Personaldaten sowie das Ermitteln der Beträge, die zur Insolvenzsicherung benötigt werden (z. B. Altersteilzeit, Langzeitkonten) an die Deka-Bank (in Abstimmung mit der Gruppe Personalbetreuung)
13. Zusammenarbeit mit dem zentralen Finanzcontrolling
14. Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung von Zahlenmaterial für Aufsichtsorgane, Vorstand und Fachabteilungen
15. Zuarbeiten zu diversen Betriebsprüfungen (u.a. Deutsche Rentenversicherung, Finanzamt, Berufsgenossenschaft)
Ihr Profil
16. Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium
17. Erfahrungen in der Durchführung der Personalplanung
18. Kenntnisse in der Erstellung von Statistiken
19. Betriebswirtschaftliches Verständnis
20. Fundierte Kenntnisse in SAP und MS Office (insb. Excel)
21. Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
22. Analytische und organisatorische Fähigkeiten
23. Teamfähigkeit
Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG
Teamgeist
Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.
Work-Life-Balance
Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.
Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.