Die Gemeinde Mühltal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Sozialarbeiter (m/w/d)
für den Fachbereich Familie und Soziales
in Teilzeit (derzeit 19,5 Stunden/Woche) unbefristet.
Kennzeichen: S-053
Die Gemeinde Mühltal ist eine landschaftlich reizvoll gelegene Flächengemeinde mit sechs Ortsteilen und ca. 14.000 Einwohnern im unmittelbaren Einzugsbereich der Stadt Darmstadt und im weiteren Einzugsgebiet mehrerer Ballungsräume der Region Rhein/Main/Neckar.
Aufgabenschwerpunkte:
Die Beratung und die sozialpädagogische Betreuung von Obdachlosen oder durch Obdachlosigkeit bedrohte Menschen
Die Betreuung und Verwaltung von gemeindlichen Notunterkünften
Beratung und Unterstützung von anerkannten Geflüchteten bei der Suche nach geeignetem Wohnraum
Allgemeine Sozialberatung von anerkannten Geflüchteten
Abwesenheitsvertretung unseres Sozialamtes (Sozialberatung und Unterstützung bei der Antrags-stellung)
selbständige Bearbeitung von Projekten im vorgenannten Aufgabenbereich
Regelmäßige Teilnahme an Vernetzungstreffen mit Kooperationspartner im Arbeitsgebiet
Mitarbeit bei Großveranstaltungen des Fachbereiches
Gesucht wird:
Eine engagierte und belastbare Persönlichkeit
Sie verfügen über einen Abschluss als Bachelor of Arts - Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung
Idealerweise verfügen Sie bereits über Berufserfahrung in einer kommunalen Verwaltung
Ihr Profil:
ein starkes Engagement verbunden mit einer sehr guten Arbeitsorganisation, einer hohen Belastbarkeit und einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung
Beratungskompetenzen, die Menschen in belasteten Lebenssituationen zu individuellen Lösungen verhelfen
fundierte und vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsnormen des SGB, insbesondere II und XII.
ausgeprägte soziale, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen
Freude im Umgang mit Menschen
Teamfähigkeit
Erfahrung im Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnik
gründliche und sichere EDV-Kenntnisse in MS Office
Führerschein der Klasse B
Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse
Wir bieten:
eine unbefristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden
bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe S11 b TVöD-SuE
ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen Team
flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeit
Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
gute Verkehrsanbindung mit dem ÖPNV
zuzahlungsfreies Premium-JobTicket im RMV-Verbund
Jobrad gem. TV-Fahrradleasing
krisensicherer Arbeitsplatz
betriebliche Altersvorsorge (ZVK)
Jahressonderzahlung
Anteilig 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
leistungsorientierte Bezahlung
weitere, übertarifliche Leistungen
Interessierte bewerben sich bitte bis 05.03.2025 - vorzugsweise per E-Mail als PDF-Format unter
bewerbungen@muehltal.de beim Gemeindevorstand der Gemeinde Mühltal,
Fachbereich 1 -Haupt- und Personalamt-, Ober-Ramstädter Str. 2 - 4, 64367 Mühltal.
Bitte geben Sie das Kennzeichen der Stelle an.
Auskünfte erteilt: Frau Katja Merten, Fachbereichsleiterin, Tel. 06151 1417-155.
Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Gemeinde Mühltal begrüßt und fördert nachhaltig das Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Sofern Sie Mitglied in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Die Bereitschaft zum aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mühltal ist - insbesondere zur Stärkung der Tagesalarmsicherheit - wünschenswert.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung nur als Kopie und ohne Bewerbungsmappe oder Folien. Die Rücksendung von Unterlagen erfolgt nur bei Vorlage eines ausreichend frankierten Freiumschlages. Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die Bewerberin bzw. der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerberdaten (-unterlagen) löschen (vernichten) wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Fahrtkosten für die Teilnahme an den Bewerbungsgesprächen können nicht erstattet werden.