Für unsere Abteilung Controlling in der Zentrale in Göttingen (Hardegsen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter (m/w/d) im Zentralcontrolling
Das bieten wir Ihnen:
* Intensive Betreuung während der Einarbeitung, Schulungen in unserem Management-Informationssystem und schnelle Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben
* Berufliche Zukunftsperspektiven, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und individuelle Weiterbildungsangebote in einem expandierenden, krisensicheren Unternehmen
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen und familiären Arbeitsumfeld
* Work Life Balance: Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Mitarbeiterrabatte und E-Bike Leasing
Das sind Ihre Aufgaben:
* Erstellung von regelmäßigen Reportings in vielfältigen Bereichen (Vertriebs-, Einkaufs-, Investitions- und Financial Controlling)
* Durchführung von Abweichungs- und ad-hoc Analysen (Plan/Ist/Vorjahr)
* Analyse des Betriebsergebnisses (Umsätze, Deckungsbeiträge, Kostenstruktur) sowie Aufzeigen von Stärken und Schwächen
* Weiterentwicklung von KPI`s und der Profitcenterrechnung
* Pflege und Optimierung des BI-Systems (IBM Cognos) sowie Weiterentwicklung von graphischen Oberflächen und Dashboards
* Unterstützung beim unternehmensweiten Planungs- und Budgetierungsprozess (Top down)
Das sollten Sie mitbringen:
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, gerne auch als Berufseinsteiger
* Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke
* Sicherer Umgang mit Excel und IT-Affinität
* Selbständige und systematische Arbeitsweise
* Soziale Kompetenz und überzeugendes Auftreten sowie Präsentationsfähigkeiten
* Teamfähigkeit und Belastbarkeit