The Position Als Customer Partnering Manager (m/w/d) für den Bereich Ophthalmologie in den Indikationen neovaskuläre, altersbedingte Makuladegeneration (nAMD) und Diabetisches Makulaödem (DMÖ) sind Sie verantwortlich für die Implementierung der Disease Area (Krankheitsbild) Strategie in Ihren regionalen Strukturen (EcoUnit) und der Schaffung eines gemeinsamen Mehrwertes für die Patient:innen, das Gesundheitssystem und Roche. Insbesondere bedeutet dies, dass Sie das Disease-Area Roche-Portfolio im Kontext und durch Mitgestaltung der Gegebenheiten in der EcoUnit positionieren. Dazu verstehen Sie den Weg der betreffenden Patient:innen von der Diagnose einer Krankheit, über deren Management und Behandlung und Nachsorge (Patient Journey). Außerdem kennen Sie alle beteiligten Interessengruppen (Stakeholder, insbesondere Arzt/Ärztin, Schwestern, Apotheker:innen, andere Pharmaunternehmen, etc.) und deren Zusammenspiel und haben einen umfassenden Überblick über das Marktumfeld. Ihr Aufgabenbereich als Customer Partnering Manager (m/w/d) gestaltet sich wie folgt: Analyse der Patient Journey, Erkennen von Hürden und/oder Chancen und Ableitung entsprechender Handlungsoptionen; Einleitung entsprechender Aktivitäten in Einklang mit der übergeordneten Disease Area Strategie. Wissenschaftlicher Austausch und Informationsvermittlung/Beratung (Sicherstellen der zweckmäßigen, angemessenen Anwendung) zu eingeführten Produkten innerhalb der Zulassung in einer rechtmäßigen (promotional & non-promotional), ausgewogenen, ehrlichen und transparenten Weise unter Beachtung der Compliance Guidelines Planung, Durchführung und aktive Gestaltung von Roche-initiierten Fortbildungsveranstaltungen im On-Label-Bereich sowie aktive Mitarbeit bei der fachlichen Ausgestaltung, inkl. der Durchführung wissenschaftlich–medizinischer Produktschulungen im On-Label-Bereich für Arzt/Ärztin sowie Betreuung von Veranstaltungen für Patient:innen Primärer Ansprechpartner für Zielkund:innen gemäß Selektion und Priorisierung nach entsprechenden Anforderungen entlang der Patient Journey Wer Sie sind: Tragfähige Beziehungen zu Kund:innen über verschiedene Kanäle auf-und ausbauen ist für Sie ein Leichtes. Dabei sind Sie bereit, sich mit innovativen digitalen (Kommunikations-) Möglichkeiten auseinanderzusetzen und sie anzuwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, Netzwerke erfolgreich aufzubauen und sind es gewohnt, mit verschiedenen Stakeholdergruppen gemäß deren Bedürfnissen sowie den entsprechenden rechtlichen Anforderungen (promotionales Verhalten nur gegenüber Ärzten und Apothekern) in den Dialog zutreten. Auch innerhalb des Unternehmens kennen Sie es, crossfunktional zusammenzuarbeiten und leben eine offene Feedbackkultur, um diese Zusammenarbeit kontinuierlich zu verbessern. Der sichere Umgang mit Entscheidungsbefugnis, das Treffen von Entscheidungen auf Basis von Mehrwert und Prioritäten in Abstimmung mit dem Team liegt Ihnen. Systemisches sowie unternehmerisches Denken und Handeln und die Sensibilität für Markttrends und externe Stakeholder gehören zu Ihren Kompetenzen. Für die Rolle als Customer Partnering Manager (m/w/d) verfügen Sie außerdem über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (medizinisch, naturwissenschaftlich oder betriebswissenschaftlich) oder vergleichbare Qualifikation. Sie konnten schon Erfahrungen im Kontakt mit Kund:innen in der pharmazeutischen Industrie sammeln und verfügen über Wissen zu Gesundheitsregulatorik, Gesundheitswesen und -organisationen (inkl. Krankenhausmanagement). Weitere Punkte runden Ihr Profil ab: medizinisch-fachliche Kompetenz in medizinischen Belangen der Disease Area promotionale Fähigkeiten sehr gute analytische Fähigkeiten sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Voraussetzung als Pharmaberater:in nach AMG 75 Gültige Fahrerlaubnis Kompetenz im Umgang mit Kommunikationsmitteln, -techniken und IT Lösungen (z.B. MS Office, Google Suite) und Kenntnisse für die digitale Interaktion mit Kund:innen (z.B. Zoom, Hang Out, Jamboard) Folgende Bezirke sind zu besetzen: Bielefeld Siegen-Sauerland Saarbrücken-Mainz Heilbronn-Ludwigsburg-Aalen Passau-Erding Bremen-Lüneburg Bonn-Aachen Koblenz-Trier Würzburg Magdeburg-Celle Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Sie um einen aktuellen Lebenslauf und Ihre offiziellen (Bildungs-) Zeugnisse/Nachweise. Weitere Dokumente werden derzeit nicht zwingend benötigt. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Soweit so gut? Es geht noch besser. Hier unsere TOP 5 BENEFITS für Sie am Standort Grenzach Firmenwagen: Roche legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und deshalb setzen wir bei unserer Fahrzeug-Flotte auf Elektromobilität. Der Firmenwagen kann auch privat innerhalb von Deutschland und auch im EU-Ausland genutzt werden. Büropauschale: Diese monatliche Pauschale gilt als Unterstützung für die dienstliche Nutzung privater Räumlichkeiten sowie für alle weiteren in diesem Zusammenhang entstehender Aufwendungen. Langzeitkonto: Roche bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Teil Ihres Entgeltes einem Langzeitkonto zuzuführen, um es zur Finanzierung von Freistellungen während des Erwerbslebens (z. B. für eine Auszeit, zur Weiterbildung usw.) oder auch für einen gleitenden Übergang in den Ruhestand verwenden zu können. Vorsorgeplan 2007: Mit dem „Vorsorgeplan 2007“ bietet Roche neben der gesetzlichen Rentenversicherung ein zusätzliches Einkommen im Alter. Ab dem 62. Geburtstag können Sie frei wählen, wann Sie ihre betriebliche Altersrente erhalten möchten. Work-Life-Balance: Als führendes Gesundheitsunternehmen wissen wir, dass eine Kultur, die Work Life Balance und Gesundheit groß schreibt, der Schlüssel zum Erfolg ist. Weitere Informationen über uns als Arbeitgeber und Ihren Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Karriereseite. Your contact to us With people. For people. Do you need more support? Our Talent Acquisition Team welcomes your questions. Please send an email to germany.talent_acquisitionroche.com Who we are At Roche, more than 100,000 people across 100 countries are pushing back the frontiers of healthcare. Working together, we’ve become one of the world’s leading research-focused healthcare groups. Our success is built on innovation, curiosity and diversity. Roche Pharma AG at Grenzach-Wyhlen is steering central elements of the technical quality control for the whole European region. For the German market clinical research, marketing and all sales activities are located there. Grenzach-Wyhlen is the location of Roche Deutschland Holding GmbH. From here, the German Roche Group coordinates the financial activities of the national organization. From your beginning with Roche, our motivated team will welcome and support you. Numerous opportunities for personal development, flexible work hours, attractive compensation packages and special family assistance programs are available. Roche is an Equal Opportunity Employer.