Die PMP Projektmanagement GmbH bietet Ingenieur- und Managementberatung an und verfügt über erfahrene Fachkräfte in verschiedenen Bereichen. Wir arbeiten eng mit hochqualifizierten Freiberuflern und Kooperationspartnern zusammen, stellen individuelle Mitarbeiter oder komplette Projektteams zur Verfügung und übernehmen die gesamte Projektorganisation, um die Herausforderungen optimal zu bewältigen.
Wir suchen ab sofort eine Arbeitskraft (m/w/d) für die Kaufmännischer Qualitäts- & Reporting-Manager Softwareentwicklung (m/w/d) – 40 % Remote
Aufgaben
Der Auftragnehmer überwacht eigenverantwortlich die Qualität und den Fortschritt eines Auftragnehmers im Bereich Software- und Hardware-Entwicklung.
Regelmäßige Tätigkeiten (monatlich):
* Teilnahme an Besprechungen zum Fortschritts- und Berichtswesen
* Verifizierung der vom Lieferanten bereitgestellten Daten
* Erstellung, Begleitung und Verifizierung detaillierter Testpläne
* Erstellung von Kennzahlenberichten gemäß festgelegter Terminmanagementvorgaben und systematischer Anforderungen
* Schriftliche Berichterstattung an die Projektleitung im Rahmen von Monatsmeetings
* Abstimmung mit internen Fachbereichen wie Terminplanung, Qualitäts- und Risikomanagement
Einmalige Tätigkeiten:
* Erstellung von Berichten mit Kennzahlen inklusive grafischer Darstellungen
* Vorstellung der Berichtsstruktur beim Lieferanten
* Definition der benötigten Daten sowie Aufsetzen einer Berichtssystematik
* Erstellung von Testplanberichten und Dokumentationen für die Software- und Hardware-Entwicklung
Leistungen auf Anforderung:
* Teilnahme an Audits beim Lieferanten
* Teilnahme an Lieferanten- und Projektsitzungen
* Schulungen zu internen und externen Berichtswerkzeugen
* Anpassung der Berichtsstrukturen je nach Projektphase (z. B. von Softwareentwicklung bis zur Inbetriebnahme)
Rahmenbedingungen:
Die Leistungserbringung erfolgt eigenständig und in eigener Verantwortung, ohne Weisungsbefugnis des Auftraggebers hinsichtlich Arbeitszeit, Methodik oder Durchführung. Alle Berichte und Dokumentationen sind als eigenständige Leistungsergebnisse zu verstehen. Der Auftragnehmer sollte auf Grundlage dieser Leistungsbeschreibung unmittelbar mit der Leistungserbringung beginnen können, ohne zusätzliches Onboarding.
Qualifikation
* 10 Jahre Berufserfahrung mit Engineering-Projekten
* Mindestens 10 Jahre theoretische und praktische Erfahrungen im Umgang mit dem
Softwareprojekten für Infrastruktur und Industrieanwendungen mit tiefergehenden
Kenntnissen von klassischen, agilen, hybriden Projekten mit entsprechendem
Status-Reporting
* Deutsch: Muttersprache
* Englisch: Verhandlungssicher
* Technisches Englisch für Softwareentwicklung
* PM Zertifikate: IPMA Level D oder PMI PMP
* Kenntnis der ISO 21502 (Project Management)
* Zertifikate und Fortbildungen für Agiles PM wie z.B. SCRUM, Kanban
* Excel-Programmierung inklusive Visual Basic
* Studium (Uni/FH) vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschafts- / Informatik
Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft erfolgreich abgeschlossen oder eine
vergleichbare Qualifikation
* Erfahrung mit Software-Engineering Prozessen mit entsprechenden Software
Testing, -Delivery, -Distribution
* Kenntnisse bzgl. Software-Engineering Werkzeugen wie z.B. Jira, Confluence oder
vergleichbaren Werkzeugen
* Erfahrung mit den Produkten des MS Office-Paketes
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf in Deutsch und Englisch mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltswunsch per E-Mail
Das Unternehmen PMP Projektmanagement GmbH ist bestens im Energie- und Infrastrukturmarkt etabliert.