Das Amt für Gesundheit ist zuständig für eine effektive Gesundheitsversorgung in Hamburg. Dazu gehören u.a. die Krankenhausplanung, der Maßregelvollzug, die Prävention und Gesundheitsförderung, die Sozialversicherungssysteme und der Bereich Senioren, Pflege.
Unser Referat „Sozialversicherung, Vertragsärztliche Versorgung und Patientenschutz“ nimmt ministerielle Aufgaben der Sozialversicherung wahr. Unser Ziel ist, die Sozialversicherungssysteme zukunftsfest mitzugestalten und dem Bürger und der Bürgerin den Zugang zur Versorgung zu erleichtern.
Unser Team steht für einen gemeinsamen fachlichen Austausch, ein wertschätzendes, persönliches Miteinander und viel Engagement bei der Arbeit. Sie sind eine positive Persönlichkeit, die sich für sozialpolitische und gesellschaftliche Entwicklungen interessiert? Dann sind Sie genau richtig bei uns!
Hier finden Sie weitere Informationen:, und .
Sie
* verfolgen aktiv die sozialpolitischen Entwicklungen,
* nehmen, insbesondere für das Krankenversicherungsrecht, ministerielle Aufgaben wahr,
* bearbeiten unter anderem Gesetzesinitiativen, parlamentarische Anfragen, Vorbereitungen für die Behördenleitung,
* wirken an der Weiterentwicklung der Sozialversicherung mit und beteiligen sich auch an behörden- und länderübergreifenden Diskussionsprozessen.
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Verwaltungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Sozialökonomie, Sozialversicherungsrecht oder vergleichbar oder
* dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
* abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r oder einem in einem büronahen kaufmännischen Beruf mit 6 Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
* als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Vorteilhaft
* mehrjährige Verwaltungserfahrung, vorzugsweise im Gesundheitsbereich oder bei einem Sozialversicherungsträger
* Aufgeschlossenheit für die Entwicklung der Sozialversicherung und sozialpolitische Fragestellungen
* ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten und die Fähigkeit, in kritischen und konfliktbelasteten Situationen klar und zielgerichtet zu kommunizieren
* ein hohes Maß an analytischem Denk- und Urteilsvermögen, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Verantwortungsbewusstsein
* strukturierte Arbeitsorganisation und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise mündlich und schriftlich darzustellen sowie praxisgerechte Lösungsvorschläge zu entwickeln
* eine Stelle, befristet bis zum 31.10.2026, zum 01.10.2024 zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L () bzw. Besoldungsgruppe A12
Hinweise für Beschäftigte des FHH-internen Arbeitsmarktes:
Auf Grund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle per Abordnung. Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig. Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 12 befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gemäß §14 TV-L. Für Beamtinnen und Beamte, die sich noch nicht in der Besoldungsgruppe A12 befinden, ist die Zahlung einer Zulage möglich. Eine Höhergruppierung oder Beförderung ist nicht möglich.
* Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team„am Puls der Zeit", eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
* Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
* mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Weihnachten und Silvester zusätzlich frei, Homeoffice Möglichkeit
* Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
* Mobilität: verkehrsgünstige Lage (nur zwei S-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof entfernt)
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Gerne ermöglichen wir Ihnen auch eine Hospitation vor Ort. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation,
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.