Herausforderungen haben wir genug - und jetzt brauchen wir dich, um sie anzugehen!
1. Entwicklung, Durchführung und Verantwortung von Kommunikationsmaßnahmen rund um das Thema Konzernstrategie über alle internen und externen Kanäle hinweg (inklusive der digitalen Kanäle)
2. Professionelle kommunikative Betreuung des Themas Strategie (inklusive Beantwortung von Medienanfragen, Begleitung von internen Strategieformaten und Events)
3. Erarbeitung der langfristigen Kommunikationsplanung zum Thema Strategie in enger Abstimmung mit dem Vorstand, mit Vertreter*innen der Fachsegmente und weiteren Kommunikationsverantwortlichen unter Nutzung gemeinsamer Tools (z.B. Scompler)
4. Prüfung und Freigabe der im Team produzierten Assets bzw. Implementierung entsprechender QS-Prozesse bezogen auf das Thema Strategie
5. Aktive Mitwirkung an der Vorbereitung der Produkte zur Pflichtkommunikation (Quartalskommunikation)
6. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung der eigenen Skills, insbesondere in der inhaltlichen Vertiefung als auch im Umgang mit digitalen Tools
7. Themenradar und Innovationstreiber*in sein
8. Abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Journalistik, Germanistik, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
9. Praxiserfahrung in Corporate- oder Agenturumfeldern bzw. im Journalismus in der Rolle als Kommunikationsexpert*in, bevorzugt mit Erfahrung in der Finanzbranche
10. Bestehendes Journalisten-Netzwerk
11. Hervorragende redaktionelle Fähigkeiten in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache
12. Souveränes Auftreten
13. Kreativität
14. Resilienz
15. Konfliktfähigkeit
16. Teamgeist