Seqos Capital ist ein unternehmerisch geprägtes Family Office, das sich auf den Erwerb und die Weiterentwicklung mittelständischer Unternehmen spezialisiert hat. Unser Team verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen M&A, Private Equity und Corporate Finance. Mit einem klaren Fokus auf langfristige Wertsteigerung unterstützen wir unsere Beteiligungen sowie potenzielle Zukäufe bei strategischen, operativen und finanziellen Fragestellungen. Dabei setzen wir auf einen partnerschaftlichen Ansatz und enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern.
Deine Aufgaben
LBO-Finanzmodelle & Präsentationen
* Erstellung und Verantwortung von Leveraged-Buyout-Modellen zur Bewertung potenzieller Targets
* Vorbereitung von Präsentationsunterlagen für Banken, Investoren und andere Finanzierungspartner
Deal-Prozessmanagement
* Steuerung und Begleitung des gesamten Deal-Prozesses: vom Erstkontakt über die Term Sheet-Verhandlung bis hin zum Transaktionsclosing
* Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern (z. B. M&A-Berater, Anwälte, Banken)
Due-Diligence-Begleitung
* Koordination und Organisation von Due-Diligence-Prozessen in den Bereichen Finanzen, Steuern, Recht und Operations
* Aufbereitung und Strukturierung relevanter Daten sowie Erstellung von Fragelisten
* Durchführung von internen Due Diligence Analysen
Legal Documents & Vertragsvorbereitung
* Unterstützung bei der Ausarbeitung von Transaktionsverträgen und rechtlichen Dokumenten (z. B. Kaufverträge, Aktionärsvereinbarungen)
* Abstimmung mit Rechtsberatern und internen Entscheidungsträgern
* Unterstützung bei der Erstellung regelmäßiger Reports für Investoren, Banken und das Management
* Laufende Analyse und Bewertung der finanziellen Performance bestehender Beteiligungen
Zukäufe & Refinanzierungsprozesse
* Mitarbeit bei der Identifikation und Bewertung von Add-on-Akquisitionen sowie Strukturierung von Refinanzierungsprozessen
* Enge Abstimmung mit dem Management der Portfolio-Unternehmen sowie externen Finanzierungspartnern
Dein Profil
* Akademischer Hintergrund: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in BWL, VWL, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang; gerne mit Schwerpunkt Corporate Finance, Accounting oder M&A
* Berufserfahrung: +2 Jahre Erfahrung im Bereich M&A, Private Equity, Investment Banking oder Transaction Advisory
* Finanzexpertise: Fundierte Kenntnisse im Bereich Corporate Finance und im Aufbau und der Analyse von LBO-Finanzmodellen, sicherer Umgang mit Excel und gängigen Financial-Modeling-Tools
* Analytische Fähigkeiten: Strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise, Fähigkeit zur Datenanalyse und -aufbereitung, hohes Maß an Neugier und autodidaktische Fähigkeiten
* Kommunikationsstärke: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; sicheres Auftreten im Austausch mit internen und externen Stakeholdern
* Teamplayer: Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und Freude an der Zusammenarbeit in einem dynamischen, unternehmerischen Umfeld
* Organisationstalent: Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren und Deadlines zuverlässig einzuhalten
Was wir bieten
* Verantwortungsvolle Rolle: Direkte Mitwirkung an spannenden Transaktionen und Projekten
* Lerneffekte & Weiterentwicklung: Steile Lernkurve in den Bereichen M&A, Private Equity und Unternehmensbewertung; individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Dynamisches Arbeitsumfeld: Flache Hierarchien, offene Kommunikationskultur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
* Gestaltungsfreiraum: Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Prozesse aktiv mitzugestalten
* Attraktive Vergütung: Leistungsgerechtes Gehalt und zusätzliche Benefits
(Senior) Investment Manager (m/w/d) im Private Equity (Standort München)
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