Leitung Vertrieb & Marketing (m/w/d)
Die ANWR Schuh GmbH ist der führende Handelsverbund für ertragsstarke selbstständige Schuhfachhändler in Deutschland. Für diese Händler entwickeln wir Warenangebote, arrangieren starke Ordermessen in Mainhausen, beraten in allen Fragen der Unternehmensführung und setzen kreative Marketingleistungen um.
Gemeinsam mit dir möchten wir den Schuhfachhandel und deine berufliche Zukunft entwickeln.
Die ANWR Schuh GmbH ist Teil der ANWR GROUP, eine der erfolgreichsten Handelskooperationen in Europa. Als genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe entwickelt die ANWR GROUP innovative Lösungen für die Zukunft des Schuh-, Sport- und Fashionhandels und bündelt die Leistungen unter einem Dach.
Deine Aufgaben
1. Leitung eines dynamischen Sales Teams, das auf Wachstum, Innovation und Erfolg fokussiert ist
2. Enge Zusammenarbeit mit den Handels- und Produktteams zur Entwicklung kreativer Vertriebsstrategien und einer einzigartigen Customer Journey
3. Kontinuierliche Optimierung und Umsetzung von Vertriebsstrategien für Quick Schuh und Comfort & Trendschuh sowie Einführung neuer Konzepte
4. Erstellung und Umsetzung einer Roadmap mit dem Produktbereich zur Erreichung der kommerziellen Ziele
5. Ganzheitliches Vertriebsmanagement für Produkte und Dienstleistungen der ANWR Schuh GmbH mit dem Ziel, neue Maßstäbe zu setzen
6. Regelmäßige Evaluierung und Optimierung von Vertriebsstrukturen und -prozessen für mehr Effizienz und Agilität
7. Aktive Gestaltung von strategischen Partnerschaften mit Handel und Industrie für nachhaltiges Wachstum
8. Koordination und Durchführung aller B2B und B2C Vertriebskampagnen in enger Abstimmung mit Stakeholdern
9. Fokussierung des Sales Teams auf klare Vertriebskampagnenziele und Motivation zur Spitzenleistung
10. Strategische Konzeption von B2C Performance & Branding Kampagnen auf verschiedenen Plattformen
11. Fortlaufendes Monitoring und Auswertung von Ziel-KPIs zur Optimierung
12. Effektives Controlling und Management der zugeteilten Vertriebs- und Kampagnenbudgets
13. Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung mit Updates über relevante Vertriebsprozesse
14. Übernahme spannender strategischer Sonderprojekte zur Stärkung der Positionierung und des Wachstums
Dein Profil
15. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation
16. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von B2B und B2C Vertriebskampagnen, sowohl im Bereich POS, Print als auch Online
17. Fundierte Kenntnisse in MS-Office und der Adobe Creative Suite zur kreativen Gestaltung von Kampagnen
18. Erfahrung im Umgang mit Kampagnen Management Systemen oder Marketing Automation Tools, um effektive Marketingstrategien umzusetzen
19. Vertrautheit mit Customer Journeys in einer Multi-Channel-Umgebung, um Kundenbedürfnisse erfolgreich zu interpretieren und umzusetzen
20. Praktische Erfahrung mit agiler Projektmethodik zur flexiblen und effizienten Umsetzung von Projekten
21. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zur internationalen Kommunikation und Zusammenarbeit
Wir Bieten
Unser Unternehmen schafft Rahmenbedingungen für Ideen und Innovationen. Kurze Wege garantieren eine hohe Flexibilität. Eine individuelle Arbeitszeitgestaltung und ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten unterstreicht das Vertrauen in unserer Belegschaft. Persönlich abgestimmte Weiterbildungen und Förderprogramme sind für das Unternehmen ebenso selbstverständlich, wie ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die Unterstützung bei Ihrer betrieblichen Altersvorsorge.