Fachinformatikerin / Fachinformatiker (FR Anwendungsentwicklung)mit berufsspezifischen Zusatzqualifikationen und Auslandspraktikum
Fachinformati ker (m/w/d) der Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“ konzipieren und entwickeln Softwarelösungen für interne und externe Kunden. Sie beachten bei allen Arbeiten die IT-Sicherheit und den Datenschutz. Sie beraten den Kunden zu innovativen Geschäft smodellen und Geschäftsprozessen. Sie begleiten die Softwareentwicklungen von der Bedarfsanalyse, über die Wartung und Anpassung bis zum Ersatz durch eine andere Softwarelösung hin.
Ausbildungsinhalte:
Es werden an der AFBB gGmbH beide Qualifizierungsfachrichtungen (Systemintegration und Anwendungsentwicklung) ausgebildet.
* Informationstechnische Systeme u.a. Architektur von IT-Systemen, Netzwerke, Datensicherheit und Datenschutz
* Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungen u. a. Projektmanagement, Programmentwicklungsmethoden, Datenbanken
* Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse u. a. Marktforschung, Kundenberatung, Absatzplanung
* Vorbereitung auf IHK-Abschlussprüfung Teil I und II
Zusatzqualifikationen:
* Linux
* Programmierung für das Internet der Dinge (IoT)
* Einblicke in die Prozessoptimierung
* mehrwöchiges Auslandsprakti kum mit Europass Mobilität