Wir suchen für unseren Bereich Familienhilfen/Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung und Steuerung der Abteilung Personal, Finanzen und Allgemeines des Bereiches sowie die Dienst- und Fachaufsicht für aktuell 9 Mitarbeitende die Verantwortung für das gesamte Personalmanagement des Bereiches (ca. 190 Mitarbeitende) in Zusammenarbeit mit Leitungskräften und zentralen Akteuren die Verantwortung für die Haushaltsbewirtschaftung für die Produkte des Bereiches (ca. 90 Mio. Euro) einschl. Haushaltsplanung, Haushaltsführung und Berichtswesen die Beratungs- und Steuerungsunterstützung der Bereichsleitung in allen finanz-, personal- und organisationsrelevanten Themen die Entwicklung und Umsetzung komplexer Maßnahmen für den gesamten Bereich auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels die Begleitung und Koordinierung von Digitalisierungsprozessen für den Bereich Familienhilfen/Jugendamt, konzeptionelles Arbeiten, Mitwirkung in Projekten Erwartet werden Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) einschlägige mehrjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung Erfahrungen im Personalmanagement, Haushaltsrecht und im Verwaltungshandeln mehrjährige Praxiserfahrungen in den Aufgabenbereichen der Kinder- und Jugendhilfe sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen ein gutes Zahlenverständnis und Erfahrungen im Bereich der Datenanalyse sowie der Informationsverarbeitung sehr gute Auffassungsgabe ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Organisationskompetenz, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Empathie Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A12 SHBesG möglich; die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 41 Stunden. Für die Übertragung dieses Beförderungsamtes ist die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Umfang von durchschnittlich mindestens 14 Stunden im Jahr erforderlich. Für die Berechnung des Durchschnitts werden die letzten 3 Jahre zugrunde gelegt. Näheres entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben A 8 / 2012 des Bereich Personal (abrufbar im Intranet). Da mit der Übertragung dieses Amtes die Übernahme einer Führungsfunktion verbunden ist, ist zusätzlich zu den Fortbildungsmaßnahmen nach § 9 (3) ALVO eine Führungskräftefortbildung im Umfang von mindestens 35 Stunden zu absolvieren, § 9 (4) ALVO. Dies gilt auch für Beamt:innen auf Probe in Ämtern mit leitender Funktion gem § 5 LBG. Ggf. ist die Führungskräftefortbildung innerhalb von 2 Jahren nach Übernahme der Führungsfunktion nachzuholen. Näheres entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben A 8 / 2012 des Bereich Personal (abrufbar im Intranet). Gerne können sich auch Tarifbeschäftige bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Teilzeit ist nach Absprache möglich. Bitte geben Sie bei einem Teilzeitwunsch die Wunscharbeitszeit in Ihrer Bewerbung mit an. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. April 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (Zugang über Intranet) unter der Rundschreibennummer B 039 / 2025. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Frenz, Telefon 0451 / 122 ‑ 4510, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.