Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet
Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Auf Sie freut sich ein engagiertes Team bestehend aus technischen Angestellten und Verwaltungsmitarbeitern (m/w/d). Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit von der Mängelüberprüfung vor Ort über die Genehmigung von Bauanträgen bis zur Überwachung der Maßnahmen während der Ausführung. Zudem nehmen Sie Ortstermine in der Regel gemeinsam mit der Brandschutzdienststelle wahr.
Aufgaben
Ihre Hauptaufgaben
* Im Rahmen von Ortsterminen kontrollieren Sie bestehende Sonderbauten (wiederkehrende bauaufsichtliche Sicherheitsüberprüfungen)
* Sie ordnen die Beseitigung festgestellter Mängel an
* Sie beraten als kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) die beteiligten Akteure (Eigentümer, Betreiber, Fachingenieure, Sachverständige)
* Sie bewerten technische Fragestellungen, z.B. Meldungen durch bauaufsichtlich anerkannte Sachverständige und entscheiden über erforderliche Maßnahmen
* Sie treffen technische Vorgaben für Anordnungen der Gefahrenabwehr
Qualifikation
Ihre fachlichen Kompetenzen
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Master/Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss
* Sie haben umfangreiche Kenntnisse im vorbeugenden baulichen Brandschutz inkl. Sonderbauvorschriften
* Sie verfügen über Kenntnisse der Hessischen Bauordnung, möglichst in der Bearbeitung von Bauantragsverfahren und dem damit verbundenen öffentlichen Baurecht
* Sie möchten die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung aktiv mitbegleiten
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Sie setzen sich für die Interessen der Behörde ein und setzen diese gewissenhaft um
* Auch in stressigen Situationen behalten Sie die Ziele im Auge und sind in der Lage, Abläufe zu strukturieren und Prioritäten zu setzen
* Sie bringen eine hohe Dienstleistungsorientierung und Organisationstalent mit und halten auch in schwierigen Situationen eine sachliche Distanz gegenüber den Kunden
* Sie arbeiten sowohl eigeninitiativ als auch gerne im Team und sind belastbar und flexibel
* Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C 1) und die Fahrerlaubnis Klasse B
Benefits
Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst
* eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 11 TVöD
* ein kostenfreies Premium-Jobticket
* das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
* ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
* vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
* kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
* die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
* eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc)
* zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen.
* „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises
Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über unser Bewerbungsmanagementsystem Interamt.
Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Holger Menze unter der Telefonnummer 06192 201-1226 gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sarina Schönstedt, Tel.: 06192 201-2116.
Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.