Bei Bayer sind wir Visionär*innen und entschlossen, die größten Herausforderungen unseres Planeten zu überwinden und zu einer Welt beizutragen, in der genug Nahrung und ausreichende medizinische Versorgung für alle Menschen keine unerreichbaren Ziele mehr darstellen. Wir tun dies mit Energie, Neugier und purer Hingabe, lernen stets von den Menschen um uns herum, erweitern unsere Denkweise, verbessern unsere Fähigkeiten und definieren das „Unmögliche“ neu. Es gibt viele Gründe, sich uns anzuschließen: Wenn Du nach einer abwechslungsreichen und bedeutungsvollen beruflichen Zukunft strebst, in der Du gemeinsam mit anderen brillanten Köpfen wirklich etwas bewegen kannst, möchten wir Dich in unserem Team haben.
(Junior) Brand Manager (alle Geschlechter)
Du möchtest gerne Deiner Leidenschaft am Verkauf von medizinischen Produkten nachgehen und hast Freude daran, Menschen für unsere Marken zu begeistern, dann bist Du als Brand Manager*in in unseren Team genau richtig.
DEINE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
* Du setzt die Markenstrategie um und übernimmst die Verantwortung für die Aktivierungsplanung und -konzeption sowie die Überwachung der daraus resultierenden Aktivierungen im Rahmen Deiner Rolle
* Das Management der Marke innerhalb der übergeordneten Portfoliostrategie gehört zu Deinen Aufgaben, und Du identifizierst neue Wachstumschancen
* Du treibst das tägliche Markenmanagement aktiv voran und deckst alle Elemente des Marketing-Mixes ab. Die Planung und Umsetzung von Strategien, um Marktziele wie Umsatzziele und Marktanteile zu erreichen, gehören zu Deinen Aufgaben
* Du trägst die Verantwortung für Umsatz und Budget, einschließlich der Überwachung, Planung und Steuerung der Marktleistung der Marke sowie der internen KPIs (Netto-Umsatz, Profit & Investment, Rentabilität)
* Du führst kontinuierliche Datenanalysen durch (Beobachtung von Markttrends, Markenperformance und Wettbewerb) und ziehst datengestützte Schlussfolgerungen und Empfehlungen, um die Markenleistung im Markt zu verbessern. Du hältst den TB4L-Rahmen, einschließlich der 7P-Analyse, auf dem neuesten Stand
* Du leistest einen aktiven Beitrag zur Entwicklung der lokalen Full-Funnel-Medienstrategie in enger Zusammenarbeit mit dem Media/Digital Manager, dem E-Commerce-Team und den Media-Agentur-Partnern. Dazu gehören Mediabriefing, Planung und Umsetzung, Post-Buy-Analyse sowie die Durchführung spezieller Medienforschungsstudien
* Eine enge Zusammenarbeit im lokalen Kategorieteam, um eine erfolgreiche Aktivierung von Patienten, Konsumenten und Käufern sicherzustellen, gehört zu Deinen Aufgaben. Du arbeitest außerdem eng mit den Kundenteams zusammen, um die Bedürfnisse des Einzelhandelskanals zu erfüllen
* Du pflegst einen engen Austausch und die Zusammenarbeit mit den Brand Activation Managern in Österreich, um Effizienzgewinne für den DE/AT-Ländercluster zu erzielen
WAS DU MITBRINGST
Wir freuen uns über Dein Talent und Deine Leidenschaft für diese Position. Die richtigen Talente gewinnen zu können, ist uns ein wichtiges Anliegen. Gerne identifizieren und gestalten wir gemeinsam mit Dir die Karriere und Entwicklungs-möglichkeiten, die Du suchst. Und wenn Du nicht alle Anforderungen erfüllst, freuen wir uns trotzdem auf Deine Bewerbung. Wir alle lernen dazu!
* Du hast ein relevantes Universitätsstudium (Master oder Ähnliches, idealerweise mit Spezialisierung im Marketing) oder eine gleichwertige Qualifikation
* Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation mit
* Sowohl operative als auch strategische Erfahrung im OTC- oder FMCG-Marketing gehört zu Deinem Hintergrund
* Kundenorientiertes Denken ist Teil Deiner Denkweise, und Du zeichnest Dich durch problemlösungsorientiertes Arbeiten aus, wobei Du unternehmerisches und strategisches Denken unter Beweis stellst
* Erfahrung im Vertrieb und/oder Trade Marketing ist von Vorteil und ergänzt Dein Skillset
* Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten und bleibst flexibel und anpassungsfähig an Veränderungen
* Teamfähigkeit ist essenziell für Dich, und Du blühst in der Zusammenarbeit mit anderen auf
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
WAS WIR BIETEN
Unser Leistungspaket ist flexibel, wertschätzend und auf deine Lebensweise zugeschnitten, denn: Was dir wichtig ist, ist uns wichtig!
* Deine finanzielle Stabilität sichern wir durch ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket, bestehend aus einem attraktiven Funktionseinkommen und einem leistungsorientierten Bonus. Darüber hinaus können Vorgesetzte durch Individuelle Einmalzahlungen oder den Top Performance Award herausragende Leistungen würdigen.
* Hybride Arbeitsmodelle: Wann immer es möglich ist, geben wir dir die Flexibilität zu arbeiten wie, wo und wann es für dich am besten ist.
* Deine Familie hat erste Priorität: Wir bieten liebevolle Konzernkitas an vielen Standorten, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung, Freistellung für die Pflege von Familienmitgliedern, Ferienprogramme und vieles mehr.
* Deine Weiterentwicklung fördern wir durch Zugang zu Lern- und Entwicklungsmaßnahmen, Schulungen und Trainings der Bayer Learning Academy, Entwicklungsdialoge, sowie durch Coaching und Mentoringprogramme.
* Deine Gesundheit und einen selbstfürsorglichen Lebensstil unterstützen wir durch viele Maßnahmen, wie kostenlose HealthChecks beim Werksarzt, Gesundheitsseminare und unsere Gesundheitsplattform #machfit.
* Diversität feiern wir in einer inklusiven Arbeitsumgebung, in der du willkommen geheißen, unterstützt und ermutigt wirst, deine ganze Persönlichkeit einzubringen.
Diese Position ist bei der Bayer Vital GmbH auf 2 Jahre befristet zu besetzen.
DEINE BEWERBUNG
Dies ist deine Chance, dich mit uns gemeinsam den größten globalen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen: die Gesundheit der Menschen zu erhalten, die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und den Klimawandel zu verlangsamen. Du hast eine Stimme, Ideen und Perspektiven, die wir hören möchten. Denn unser Erfolg beginnt mit dir. Sei dabei. Sei Bayer.
Bayer begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von ethnischer Herkunft, nationaler Herkunft, Geschlecht, Alter, körperlichen Merkmalen, sozialer Herkunft, Behinderung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerber*innen fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden.
Standort: Leverkusen
Division: Consumer Health
Referenzcode: 832648