Sachbearbeiter (m/w/d) für Bürger ServiceDer Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg Ammersee. Die hohe Lebensqualität, das vielfältige Freizeitangebot und die gute überregionale Anbindung an die Landeshauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitenden versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSachbearbeiter (m/w/d) für unseren Bürger Service (Schwerpunkt Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen) – in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 50%) –Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte seinBearbeiten von allen Aufgaben des Kfz-Zulassungswesens (z. B. Neuzulassungen, Ausfuhr- und Kurzzeitkennzeichen)Bearbeiten von Aufgaben des Führerscheinwesens (z. B. Umtausch und Ersatz von Führerscheinen)Entgegennahme, Weiterleiten bzw. abschließendes Bearbeiten von Anrufen im CallcenterAllgemeine Tätigkeiten wie das Beraten und Unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen oder das Informieren zu sozialen und öffentlichen EinrichtungenAushändigen von elektronischen AufenthaltstitelnAuskünfte zu BodenrichtwertenWeiterleiten von Kundinnen und Kunden sowie Beantwortung von allgemeinen Fragen an den Informationen des Landratsamtes und der bürgerserviceeigenen InfothekDas erwarten wir von IhnenBeamter (m/w/d) der zweiten Qualifikationsebene oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) bzw. abgeschlossene Fachprüfung I oder zeitnaher Erwerb des entsprechenden Abschlusses; alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), Kaufmann (m/w/d) Versicherung und Finanzen, geprüfter Fachmann (m/w/d) für Versicherungsvermittlung oder in einem ähnlichen Ausbildungsberuf UND die Bereitschaft, zeitnah eine notwendige Weiterqualifizierung zu besuchenKundenorientierung und gute UmgangsformenFlexible Arbeitszeitgestaltung (Servicezeiten von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, mittwochs und freitags bis 14:00 Uhr und donnerstags bis 18:00 Uhr)Teamfähigkeit und BelastbarkeitSozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und KommunikationsfähigkeitFachkenntnisse im Kfz-Zulassungs- und Fahrerlaubniswesen sowie Verwaltungsrecht wären von VorteilDas können wir Ihnen bietenEine unbefristete, herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten BehördeFür Arbeitnehmer (m/w/d): eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München (mindestens 270 Euro brutto bei Vollzeittätigkeit)Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten sowie 30 Tage UrlaubAttraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte GesundheitsförderungFahrtkosten für den & Ouml; PNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (Pkw)Das Landratsamt Starnberg ist mit dem & Ouml; PNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer NäheEinen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das 2023 vom Deutschen Architekturmuseum als herausragender Bau ausgezeichnet wurdeDie Stelle ist mit Entgeltgruppe 8 TVö D bzw. Besoldungsgruppe A 8 Bay Bes G ausgewiesen.Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z. B. unter.Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.Haben wir Ihr Interesse geweckt?Dann bewerben Sie sich bis spätestens 14.07.2024 online.Ihre Ansprechpersonen bei unsWolfgang Tenzer, Tel.(bei fachlichen Fragen)Stefanie Staudinger, Tel.(bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite. In unserem Internetaufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit () und das „ Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ ().