Als international tätiger Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen mit ca. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen stehen wir für ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Zuverlässig und leistungsstark entwickeln wir seit über 80 Jahren hochwertige hydraulische Komponenten und Systeme. Unser Fokus liegt hierbei auf Zylindern, Steuerblöcken, Lenk- und Federungssystemen, Ventilen und Aggregaten für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen und Rettungsgeräten.
Für unseren Standort in Güglingen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Projekteinkäufer (m/w/d)
Ihr Aufgabenspektrum:
* Verantwortung für die Beschaffung von Materialien, Komponenten und Dienstleistungen bei Entwicklungsprojekten bis zur Serienübergabe innerhalb der Business Unit Hydraulik
* Optimierung sämtlicher Einkaufsaktivitäten im Produktentstehungsprozess
* Aktive Mitarbeit in den Projektteamsitzungen und Vertretung des Warengruppenmanagements
* Erstellung von Ausschreibungen und Anfragen bei freigegebenen Lieferanten sowie Erstellung von Angebotspreisvergleichen, Führen von Preisverhandlungen in Zusammenarbeit mit dem WGM
* Analyse von Trends in der Branche und Bewertung von neuen Technologien und Prozessen zur Optimierung des aktuellen und zukünftigen WH-Produktportfolios
* Verantwortung für die Umsetzung von Kostensenkungsstrategien und -maßnahmen innerhalb der Einkaufsorganisation für Entwicklungsprojekte
* Standortübergreifende Abstimmung der Produktanforderungen mit R&D, Projektmanagement und WGM unter Anwendung der Methode APQP
* Betreuung und Steuerung der Einkaufsaktivitäten in allen Musterphasen
* Führen von projektbezogenen Lieferantenabstimmungsgesprächen (national, international)
* Aktives Abweichungsmanagement sowie Pflege projektrelevanter IT-Tools
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bzw. des Maschinenbaus mit hoher Affinität zur BWL
* Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Einkauf von technischen Produkten
* Erfahrung in technischen und organisatorischen (Teil-)Projekten
* Sichere Microsoft Office Kenntnisse (Word, Excel, Power Point)
* PLM-Kenntnisse sowie SAP-Anwenderkenntnisse wünschenswert
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit analytischer Vorgehensweise
* Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, technisches Verständnis
* Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
* Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, u. a. durch flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktive branchenübliche Vergütung sowie betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort
* Eine teamorientierte und wertegeprägte Unternehmenskultur
* Gezielte Einarbeitung und intensive Betreuung zu Ihrem Start bei WEBER-HYDRAULIK
Sie sind interessiert an dieser beruflich spannenden Perspektive in einem erfolgreichen Unternehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Laura Sigrist steht Ihnen zur ersten Kontaktaufnahme unter der Rufnummer +49 7135 71-10669 gerne zur Verfügung.