Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Wir unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen – ob im Rettungsdienst, in der Pflege oder im Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsdienst. Wir suchen engagierte Mitarbeitende, die im Team ihre Fähigkeiten einbringen und sich weiterentwickeln möchten. Wir bieten faire Arbeitszeitmodelle, ein angenehmes Arbeitsklima und vielfältige Fortbildungsangebote. Werde Teil unseres Netzwerks und helfe uns, unsere wichtige Arbeit fortzuführen.
Für unsere in Borken suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeitende in der Verwaltung (m/w/d) in Teilzeit mit ca. 19,5 Stunden in der Woche.
Wir bieten:
1. Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen, aktiv an der Entwicklung unserer Sprach- und Integrationskursverwaltung mitzuwirken
2. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Team, welches dir jederzeit als Ansprechpersonen zur Seite steht
3. Wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
4. Individuelle, fachliche Einarbeitung und Begleitung
5. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeit
6. Anstellung bei einem sicheren, zukunftsorientierten Arbeitgeber mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
7. Moderner Arbeitsplatz mit gut ausgestatteten Räumlichkeiten und technischen Hilfsmitteln
8. Flexible Arbeitszeiten, die auf deine persönliche Situation zugeschnitten sind zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf
9. 30 Tage Urlaub plus freie Tage an Heiligabend ( und Silvester (
10. Leistungsgerechte Vergütung, die sich nach dem für die Tätigkeit geltenden Tarifvertrag richtet
11. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitgeberzuschuss
12. Exklusive Mitarbeiterrabatte bei lokalen Händlern und Dienstleistern z. B. im Kino, beim Friseur oder in deinem Lieblingsrestaurant sowie Einkaufsvorteile über das DRK-Einkaufsportal
13. Hier findest du unsere Vorteile und Angebote noch einmal zusammengefasst:
Dein Profil:
14. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum/r Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikationen
15. Gute kommunikative Fähigkeit in Wort und Schrift, auch im interkulturellen Kontext
16. Berufserfahrung mit der Abwicklung vom BAMF-Kursen wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
17. Sicherer Umgang mit Microsoft 365, besonders Word, Excel und Outlook
18. Begeisterung zur Einarbeitung in die Kursverwaltungssoftware Kufer SQL
19. Bereitschaft einen Teil der Arbeitszeit in den Nachmittagsstunden zu leisten
20. Idealerweise Fremdsprachenkenntnisse in Englisch
21. Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes
Deine Aufgaben:
22. Persönliche und telefonische Beratung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer
23. Unterstützung bei der Teilnehmerantragstellung beim BAMF (BAMF = Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
24. Zusammenarbeit und Korrespondenz mit Behörden und anderen Netzwerkpartnern
25. Unterstützung in der verwaltungstechnischen Vorbereitung, Abwicklung und Abrechnung von BAMF-Kursen
26. Erfassung und Bearbeitung von Anmeldungen
27. Organisation von Kursen in der Kursverwaltungssoftware SQL Kufer
Haben wir dein Interesse an einer spannenden Tätigkeit beim Roten Kreuz im Kreis Borken geweckt? Dann sende uns gerne deine Bewerbungsunterlagen über unserer Bewerbungsportal zu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bitte beachte, dass wir Bewerbungsunterlagen in Papierform nicht zurücksenden können. Diese werden nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gemäß den Datenschutzvorschriften vernichtet.
Für Fragen steht dir gerne Frau Iris Schlautmann (Bereichsleiterin Bildung) telefonisch unter oder per E-Mail unter