Bewerbung bis: 15.08.2024
Koordinator*in kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL) (m/w/d)
Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung
Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung (FB 01) in der Abteilung Stadt der Zukunft und Bürger*innendialog die Projektstelle „Koordinator*in kommunale Entwicklungspolitik (KEPOL)“ (m/w/d) in Vollzeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen des Programms „Koordination kommunaler Entwicklungspolitik“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und der Engagement Global gGmbH. Die Stelle ist vorerst auf die Dauer von 2 Jahren befristet. Eine Weiterführung des Projektes wird angestrebt.
Kommunale Entwicklungspolitik wird als die Summe der entwicklungspolitischen Mittel und Maßnahmen verstanden, die von deutschen kommunalen Verwaltungen im In- und Ausland eingesetzt werden. Sie ist auf eine global nachhaltige und gemeinwohlorientierte Entwicklung ausgerichtet und soll im Globalen Süden zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen.
Die Stadt Aachen ist bereits in zahlreichen Themen aktiv, als Fairtradestadt steht sie in einem engen Austausch mit den regionalen Akteuren und engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Im Rahmen der Städtepartnerschaften gibt es enge Kontakte zu Städten auf der ganzen Welt. Diese Einzelaktivitäten sollen nun durch die Erarbeitung eines Konzepts zusammengeführt und weiterentwickelt werden.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Erarbeitung eines strategischen Konzepts für das entwicklungspolitische Engagement der Stadt Aachen
2. Einbindung vorhandener Aktivitäten der Stadt Aachen aus dem Bereich Fair Trade
3. Schaffung von Strukturen zur nachhaltigen Verankerung kommunaler Entwicklungspolitik in der Kommune
4. Ausbau der vorhandenen kommunalen Partnerschaften mit den Süd-Kommunen
5. Vernetzung mit den bestehenden lokalen Institutionen und NGOs mit entwicklungspolitischem Bezug
6. Vernetzung von und mit entwicklungspolitischen Akteuren in der Kommune bzw. mit anderen Kommunen in der Region/dem Bundesland/international,
Das bringen Sie mit
7. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)
8. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang, idealerweise im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (bspw. Entwicklungspolitik, Wirtschaftsgeographie oder Nachhaltigkeit)
9. praktische Erfahrungen oder Kenntnisse im Projektmanagement
10. Kenntnisse der Netzwerke/ Organisationen aus dem Bereich Entwicklungshilfe/ Nachhaltigkeit
11. Bereitschaft sich mit den Strategien zur kommunalen Entwicklungspolitik anderer Kommunen auseinander zu setzen.
12. Methodenkompetenz im Moderationsbereich
13. Interkulturelle Kompetenz
14. gute englische Sprachkenntnisse
Wünschenswert
15. Erfahrung in der Netzwerkarbeit und die Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen
16. Wissen über die gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Situation in den Ländern der Partnerstädte Kapstadt (Südafrika) und Chernihiv (Ukraine)
17. Kenntnisse der zivilgesellschaftlichen Organisationen im Zusammenhang mit Partnerkommunen im globalen Süden
18. hohe Initiative, Durchsetzungsvermögen und kommunikative Fähigkeiten um auch bei unterschiedlichen Interessenlagen ein profitables Ergebnis zu erreichen
19. Französische Sprachkenntnisse
Das bieten wir
20. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
21. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
22. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
23. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
24. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
25. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
26. Jobticket für den ÖPNV
27. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
28. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
29. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 12 TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.