Informationen zum Job Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat MB 2 „Kabinett, Landtag“ unbefristet eine Referentin / einen Referenten (w/m/d). Die Besoldung bzw. Vergütung erfolgt von Besoldungsgruppe A 13 bis A 15 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 13 bis 15 TV-L bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen. Das Referat MB 2 ist zuständig für die Koordination und fachliche Mitwirkung bei der Behandlung von Gesetzen, Verordnungen, Staatsverträgen und Verwaltungsabkommen, die organisatorische und fachliche Vor- und Nachbereitungen der Sitzungen des Kabinetts, der Konferenz der Staatssekretärinnen und Staatssekretäre, des Landtagsplenums und der Landtagsausschüsse sowie die Bearbeitung von Landtagsangelegenheiten wie der Beantwortung von Kleinen und Großen Anfragen, Petitionen oder Abgeordnetenschreiben. Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören: Organisatorische und fachliche Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Ausschuss- und Plenarsitzungen des Landtags Koordinierung und inhaltliche Begleitung der Beantwortung von Kleinen und Großen Anfragen und von Abgeordnetenschreiben sowie der Erarbeitung von Stellungnahmen zu Petitionen. Enge Zusammenarbeit und Koordinierung der Abstimmungen mit der Landtagsverwaltung, Abgeordnetenbüros, der Staatskanzlei und den anderen Ressorts Teilnahme an Besprechungen, Arbeits- und Projektgruppensitzungen Ihr fachliches Kompetenzprofil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (univ. Diplom, Master, Magister) an einer Universität bzw. wissenschaftlichen Hochschule, vorzugsweise im Bereich Politik- oder Sozialwissenschaften. Entsprechendes gilt für einen akkreditierten Masterabschluss an einer Fachhochschule (bitte Akkreditierungsnachweis beifügen) oder erstes und zweites juristisches Staatsexamen jeweils mindestens mit der Note „befriedigend“ oder Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt mindestens mit der Note „befriedigend“ Mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung, bevorzugt auf Bundes- oder Landesebene Erfahrungen auf dem Gebiet der Zusammenarbeit mit politischen Institutionen oder Gremien wie Landtag, Kabinett oder Ministerkonferenzen Ihr persönliches Kompetenzprofil: Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerledigung sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Politisches Verständnis sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit von Verwaltung und politischen Gremien Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgabenstellungen bzw. Themenfeldern Fähigkeit, wechselnde komplexe Fragestellungen schnell und sicher zu bewerten und strategische Vorschläge zum weiteren Vorgehen zu erarbeiten Team- und Koordinationsfähigkeit Ausgeprägtes Organisationsgeschick Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache Sicherer Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien und Bereitschaft diese bei der täglichen Arbeit einzusetzen Wir bieten Ihnen: eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben eine Übernahme in das Beamtenverhältnis, sofern die Voraussetzungen vorliegen eine flexible Arbeitszeitregelung und Langzeitarbeitskonten Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und zur mobilen Arbeit im Homeoffice eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und einen Fitnessraum im Haus ein attraktives Fortbildungsangebot einen fahrradfreundlichen Arbeitgeber Auswahlverfahren: Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. In das Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Dies bedeutet, dass Bewerberinnen / Bewerber bei einer persönlichen Vorstellung im Rahmen von Arbeitsprobe, Rollenspiel und Interview in Situationen hineingestellt werden, die im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben charakteristisch sind. Die Bewerberinnen/Bewerber sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln. Weitere Informationen: Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Ihre Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen (bei Masterabschluss Diploma Supplement und möglichst auch Transcript of Records; letzte dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse oder Zwischenzeugnis) senden Sie uns bitte bis zum 25.02.2025 (Eingang bei meiner Dienststelle) per E-Mail oder schriftlich. Bewerbungen per E-Mail richten Sie bitte an bewerbungmunv.nrw.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail „ Az.: 5/25 “ an und versenden Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen einschließlich des Bewerbungsanschreibens in einer PDF-Date i. Die PDF-Datei darf eine Größe von max. 20 MB haben. Bitte beachten Sie, dass die Mailkommunikation unverschlüsselt, das heißt über nicht gesichertem Weg, erfolgt. Ihre schriftliche Bewerbung ohne Bewerbungsmappe senden Sie bitte auf dem Postweg an das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW, - Referat I-1 Az.: 5/25 -, Emilie-Preyer-Platz 1, 40479 Düsseldorf. Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und gemäß der geltenden Datenschutzvorschriften behandelt. Sie werden ausschließlich zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten. Ihre personenbezogenen Daten werden bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Rückfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz beantwortet Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Ministeriums, Herr Grabowski (Tel.: 0211/4566-584 ; E-Mail: Datenschutzmunv.nrw.de ). Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahre n steht Ihnen Herr Dr. Künze l (Tel.: 0211/4566-227 ), für Auskünfte zum Aufgabenzuschnit t der Stelle steht Ihnen Herr Dr. Drewes (Tel.: 0211/4566-365 ) zur Verfügung.