Einleitung Die Stadt Passau sucht für das Jobcenter Passau-Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachkräfte für die Sachbearbeitung Leistungen SGB II (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit. Aufgaben Antragsberatung, Antragsannahme und überwiegend selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen des SGB II (Bürgergeld) Entscheidungen über Art und Höhe des Leistungsanspruches, Prüfung von Vermögensunterlagen, Berücksichtigung des Einkommens sowie Klärung der Sozialversicherungstatbestände Prüfung von Mietangeboten und vorrangigen Leistungsansprüchen Zusammenarbeit mit Dritten (vor allem anderen Leistungsträgern) Erteilung von Rechtsauskünften im Rahmen des SGB II Profil Vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder der abgeschlossene Beschäftigtenlehrgang I (Verwaltungsfachkraft) Die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerberinnen, die über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büro, Recht, Sozialversicherungswesen oder im kaufmännischen Bereich verfügen (z.B. Kaufmann/-frau f. Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r) Bereitschaft, sich Kenntnisse im SGB II und SGB X sowie Fachkenntnisse in anderen Rechtsgebieten (insb. Arbeits- und Ausbildungsförderung, Kranken- und Rentenversicherung, Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Elterngeld etc.) anzueignen Bereitschaft, bei Bedarf berufsbegleitend eine Fortbildungsmaßnahme zu absolvieren Kundenorientierung und Servicebereitschaft, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen Hohe Team- und Kontaktfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten Vorteile Ein attraktives Entgelt nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (u. a. „Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen) Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) Ein krisensicherer Arbeitsplatz Überwiegend selbstständiges Arbeiten in einem kollegialen Team Kontaktinformationen Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsleiter des Jobcenters Passau-Stadt, Herr Roland Eder (Tel: 0851/ 508-422), gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 30. Januar 2025 über unser Bewerbungsportal (bewerbungen.passau.de). Die Informationen auf dem Bewerbungsportal sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.