Lear Corporation ist der fuhrende Tier 1 Automobilzulieferer, der alle namhaften Automobilhersteller der Welt mit unseren Weltklasse Produkten in den Bereichen Automobilsitze und Fahrzeugelektrik beliefert. Unsere Produkte werden von einem vielfaltigen, talentierten Team aus mehr als 186.600 Mitarbeitern*innen entwickelt und produziert. Mit Werken in 38 Landern ist Lear in jeder wichtigen automobilherstellenden Region der Welt tatig. Als aktiver Partner der Automobilindustrie beliefern wir im Werk Bremen mit rund 1.000 Beschaftigten fuhrende Hersteller just in sequence mit Komplettsitzen und Sitzgarnituren. Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen in der Konzeption, der Produktion sowie der taktgenauen Auslieferung dieser Sitze an unsere Kunden. Fur unsere global aufgestellten und erfolgreichen Teams suchen wir engagierte Talente mit Tatendrang und Einsatzfreude fur unser Werk Bremen. Neben dem Dienstsitz in unserem Bremer Werk besteht ggf. auch die Moglichkeit, an unseren Standorten in Hessen (Gustavsburg oder Grundau) oder Bayern (Oberding, Nahe Flughafen) zu arbeiten. Voraussetzung dafur ware aber eine gewisse Reisebereitschaft, vor allem jedoch wahrend der Einarbeitungszeit. Aufgaben Mitarbeit bei der Durchfuhrung der monatlichen Lohn und Gehaltsabrechnung inkl. Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrente, etc.) fur ca. 1.000 Mitarbeitende Ansprechpartner fur Mitarbeitende in lohnsteuer und sozialversicherungsrechtlichen und sonstigen abrechnungsrelevanten Fragen Melde und Bescheinigungswesen sowie Korrespondenz mit Behorden, Krankenkassen und Sozialversicherungstragern Administration und Pflege der Mitarbeiterstammdaten im ERP System SuccessFactors und im Abrechnungssystem Paisy sowie der Zeiterfassung Mitgestaltung bei der Digitalisierung und Optimierung von Personalprozessen Anlage und Fuhrung von Personalakten Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Berechnungen sowie Ermittlung von Ruckstellungen Betreuung der Mitarbeitenden in Fragen ihres Arbeitsverhaltnisses Mitarbeit bei der Bearbeitung jeglicher personellen Veranderungen Termin und Fristenverfolgung bei Arbeitsvertragen, wie Probezeit, Befristung, etc. Selbststandige Korrespondenz im Rahmen des Aufgabengebiete Profil Abgeschlossene kaufmannische Berufsausbildung, gerne mit Weiterbildung mit dem Schwerpunkt der Lohn und Gehaltsabrechnung Berufserfahrung in vergleichbarer Position in einem Industrieunternehmen vorteilhaft (mind 5 Jahre!) Fundierte Kenntnisse des Steuer und Sozialversicherungsrechts Sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten der Entgeltabrechnung mit einem ERP System (Paisy wunschenswert) Gute Kenntnisse und Fertigkeiten in der Zeiterfassung mit einem ERP System (Veda/ PZW wunschenswert) Anwendungssichere Kenntnisse des MS Office Pakets Englischkenntnisse wunschenswert Ein hohes Mas an sozialer Kompetenz Strukturiert in der Arbeitsweise und in der Konversation Hands On Mentalitat und selbststandige Arbeit