Die SBE ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Realisierung von Netzwerk-Management-Systemen und bundesweit überwiegend im Bildungsbereich tätig. An unseren drei Standorten in Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen arbeiten wir hauptsächlich für Kommunen und Bildungsträger.
Als Hersteller der Schulserverlösung LogoDIDACT sind wir für über 3.400 Schulen der IT-Dienstleister und Partner rund um die Themen EDV und Digitalisierung.
Zur Verstärkung unseres erfolgreichen Teams suchen wir an unseren Standorten Bad Friedrichshall und Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fachinformatiker*innen (m/w/d), die sich in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld entwickeln möchten.
Werde Teil des SBE-Teams, gewinne wertvolle Erfahrungen und gestalte den Wandel der Bildungsdigitalisierung mit.
* Technische Unterstützung für unsere Schulkunden per Telefon und Mail
* Selbstständiges Durchführen von Softwareinstallationen
* Lösen von Hard- und Softwareproblemen sowie Bearbeiten von Tickets
* Überwachung und Störungsbehebung von Serverdiensten im Rahmen des eingesetzten Monitoring-Systems
* Beratung und Umsetzung von IT-Konzepten
* Durchführung von Service- und Dienstleistungsaufträge bei unseren Kunden und Partnern vor Ort
* Installation, Konfiguration und Wartung
o unserer Schulserverlösung,
o dazugehöriger Module (Mail, Mobile Device Management usw.),
o von Standardhardware im Client- und Serverbereich
* Einweisung und Schulung der Kunden und Partner vor Ort
* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker*in der Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
* Wünschenswert sind 1-2 Jahre Berufserfahrung im IT-Umfeld, gute Kenntnisse im Bereich IP und Netzwerktechnik, Mobile Device Management sowie Erfahrungen in der direkten Betreuung von Kunden und Partnern
* Erfahrung im Umgang mit Betriebssystemen von Microsoft oder Linux, insbesondere Ubuntu Server wünschenswert
* Fundiertes Know-how im Windows-Clientumfeld
* Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
* Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
* Hilfsbereitschaft und Spaß am Vermitteln von neuen Inhalten
* Hohe Service- und Kundenorientierung, Kommunikationsstärke sowie Erfahrung mit Ticketsystemen
* Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur auswärtigen Übernachtung
* Vertrauensvolle Unternehmenskultur in einem Familienunternehmen (flache Hierarchien und offene Kommunikation)
* Attraktive Vergütung und ein angenehmes Arbeitsklima
* Modernes Bürogebäude mit Klimatisierung und guter ÖPNV-Anbindung
* Work-Life-Balance (Arbeitszeitkonto, Kindergartenbeiträge, Betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Jahresurlaub)
* Jubiläumsprämien und zusätzliche Urlaubstage für langjährige Betriebszugehörigkeit
* Gemeinsame Events und Feiern
* Teamwork wird bei uns großgeschrieben – auch Du gehörst dazu!
JBRP1_DE