Das Team Category Management unterstützt unsere Kollegen in den Sortimentsteams mit datenbasierten Insights bei Fragestellungen aus dem Bereich Category Management. Wir werten aus, wer unsere Kunden sind, welche Produkte gekauft werden und wie sich unsere Sortimentsbausteine im Gesamtmarkt sowie im Vergleich zu anderen Handelsformaten entwickeln. Im Fokus stehen die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden und die Frage, welche Kategorien und Produkte für sie relevant sind. Diesen Prozess wollen wir strategisch stets weiterentwickeln. Deine Aufgaben Fachliche und disziplinarische Verantwortung für ein Team von derzeit rund zehn Mitarbeitenden und deren Entwicklung Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Weiterentwicklung des Category Management Ansatzes Leitung von Category Management Projekten Analyse, Interpretation und Aufbereitung von Marketingmaßnahmen und Kundenverhalten sowie Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Weiterentwicklung der Methoden und Tools für die Sortimentsanalysen Enge Zusammenarbeit mit den Sortimentsteams, der dm-Marktforschung sowie angrenzenden Analytics-Teams Vertretung Unternehmen dm in fachspezifischen Gremien, z. B. bei der GS1 Germany Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld des Category Management, idealerweise in Kombination einer Weiterbildung zum Zertifizierten GS1 Category Manager Erfahrung in zukunftsweisender Mitarbeiterführung und Teamentwicklung Unternehmerisches, wirtschaftliches und strategisches Denken und Handeln (inkl. Kennen, Adaptieren und Antizipieren von Stakeholder- und Kundenbedürfnissen) Kommunikationsstärke und Empathie im Umgang mit Kollegen und Kunden sowie ausgeprägte Entscheidungskompetenz Unser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale : Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur : Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.