Sachbearbeiter (m/w/d) Wohngeld
„ Wohlfühlen mitten in Bayern “ - das gilt im Landkreis Landshut nicht nur für den Wohnort, sondern auch für den Landkreis als Arbeitgeber. Wir verstehen uns als kundenorientierter Dienstleister für die über 167.000 Einwohner in den 35 Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Landshut.
Im Sachgebiet 52 – Besondere Soziale Angelegenheiten - sind Sie als Sachbearbeiter (m/w/d) für die Gewährung des Wohngeldes zuständig.
Die Stelle ist unbefristet in Teilzeit (30 Std./Woche) zu besetzen.
So können Sie bei uns etwas bewegen
1. Selbstständige Entscheidung über Anträge auf Wohngeld und Lastenzuschuss von der Annahme, Sichtung, Kontrolle der Anträge über die Abwicklung des Verfahrens bis zur Entscheidung mit Bescheid Erteilung
2. Ausführung einmaliger Sonderzahlungen z.B. Heizkostenzuschuss
3. Persönliche und telefonische Beratung zur Wohngeldgewährung inkl. Abwicklung des Parteiverkehrs
4. Abwicklung des automatischen Datenabgleichs für die Wohngeldfälle
5. Zahlbarmachung der Wohngeldbewilligungen
6. Prüfung und Neuentscheidung aufgrund eingetretener Veränderungen während des Bewilligungszeitraums
7. Durchführung von Anhörungen sowie Erlass von Aufhebungs- oder Rückforderungsbescheiden
8. Abwicklung von Erstattungsansprüchen mit anderen Sozialleistungsträgern
9. Erstprüfung von Widersprüchen sowie Zuarbeiten an die Sachgebietsleitung für Widersprüche und Klagen
10. Zuarbeiten bei der Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
11. Mitarbeit bei der Erstellung von Statistiken und Berichten für übergeordnete Stellen
Das bringen Sie mit
12. Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), bzw. eine vergleichbare 3-jährige kaufmännische Ausbildung (z.B. als Steuerfachangestellte (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder Sozialversicherungsangestellte (m/w/d) mit der Bereitschaft zur Absolvierung des Beschäftigtenlehrgangs I während der Arbeitszeit
13. Rechtskenntnisse in den aufgabenbezogenen Rechtsgebieten sind wünschenswert
14. eine konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise, sowie Organisationstalent
15. Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsstärke und Engagement
16. ausgeprägte Kommunikations- Team- und Konfliktfähigkeit
17. sicherer Umgang mit gängiger PC-Software
Freuen Sie sich auf
18. eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst sowie einen krisensicheren, regionalen und zukunftsorientierten Arbeitsplatz
19. eine unbefristete Anstellung in Teilzeit (30 Std./Woche)
20. eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst in der Entgeltgruppe 9 a TVöD (bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen)
21. optimale Work-Life-Balance durch flexible Beurlaubungs- und Arbeitszeitregelungen
22. einen Zuschuss zum Deutschlandticket i. H. von 55 %
23. weitere Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Betriebliches Gesundheitsmanagement und vieles mehr
24. modern ausgestattete Arbeitsplätze im neuen Landratsamt in Essenbach (Umzug für das 2. Quartal 2025 geplant)
Bei Fragen zur Stelle können Sie sich gerne an Frau Degenbeck (stellvertretende Sachgebietsleitung), Tel. 0871/408-2178, oder Frau Bender (Abteilungsleitung), Tel. 0871/408-2120 wenden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spät. 17.11.2024 über das Stellenportal des Landratsamtes Landshut. (https://www.landkreis-landshut.de/karriere-ausbildung/).