Als HR Spezialist Ausbildung (w/m/d) sind Sie erste Kontaktperson für alle Themen rund um die Ausbildung. Begleitung der Auszubildenden und dual Studierenden: Sie führen unsere Auszubildenden und dual Studierenden von der Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss. Koordination der Ausbildungspartner : Die Ausbildungsinhalte und -abläufe koordinieren Sie mit internen und externen Ausbildungspartnern. Entwicklung der Ausbildungsprozesse: Unsere Ausbildungsprozesse entwickeln Sie kontinuierlich weiter. Dabei haben Sie Marktentwicklungen und Trends in der Ausbildung stets im Blick. Verantwortung für eine optimale Candidate Experience: Sie gestalten die Rekrutierungsaktivitäten von der Ausschreibung bis zum Assessment Center und sorgen für eine gelungene Candidate Experience. Stetige Weiterentwicklung unserer Ausbildungs- und Personalmarketingstrategie: Gemeinsam mit unserem Recruiting-Team entwickeln Sie unsere Ausbildungs- und Personalmarketingstrategien und -kanäle mit Blick auf aktuelle Trends stetig weiter. Durchführung administrativer Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Durchführung administrativer Aufgaben – wie z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung und Anmeldungen an Berufsschulen Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretung und Jugend- und Auszubildendenvertretung: Mit der Arbeitnehmervertretung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung stellen Sie eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sicher. Unterstützung am Trainee-Programm: Perspektivisch unterstützen Sie bei der Betreuung unseres Trainee-Programms. Akademischer Hintergrund: Sie bringen ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit HR-Schwerpunkt mit. Fundierte Berufserfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Aufgabenfeld. Berufspädagogische Qualifikation: Fundierte arbeitspädagogische Kenntnisse und ein AdA-Schein runden Ihr Profil ab. Proaktive Arbeitsweise und Kommunikationsstärke: Sie treiben Themen proaktiv und konzeptionell voran. Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Zuverlässigkeit gepaart mit einer ausgeprägten Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich. Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig. Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg. Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover. Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt. Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor. Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je. Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber. Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.000 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte.