Gestalte die Zukunft des Handels mit uns!
Du hast ein Händchen für Zahlen und sorgst für die finanzielle Stabilität unseres Unternehmens! Als Treasury Manager (m/w/d) steuerst du den Geldfluss, erkennst frühzeitig Chancen und Risiken und optimierst das Liquiditäts-, Zins- und Kreditmanagement. Du schaffst Transparenz für Investoren und Banken und stellst sicher, dass alle finanziellen Prozesse effizient und risikominimiert ablaufen. Mit deinem analytischen Denken und strategischen Geschick treibst du eine zukunftssichere Finanzstrategie voran!
Aufgaben
* Eigenverantwortliche Steuerung der Kommunikation mit Banken und Fremdkapitalgebern sowie Verhandlung von Kreditlinien, Finanzierungsbedingungen und Bankgarantien.
* Überwachung und Optimierung des Mahnwesens, des Zahlungsverkehrs und der Liquiditätssteuerung zur frühzeitigen Erkennung von Engpässen.
* Erstellung von Finanzprognosen, Cashflow-Planung und Analyse von Zahlungstrends in enger Abstimmung mit der Projektleitung.
* Finanzwirtschaftliche Analyse von Investitionsmöglichkeiten sowie Unterstützung bei der Rentabilitätsbewertung und Entwicklung von Finanzierungsmodellen.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen entlang des gesamten Projektentwicklungszyklus zur Sicherstellung einer stabilen Finanzstruktur.
Qualifikation
* Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Finanzen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Treasury oder Finanzmanagement, idealerweise in der Bau- bzw. Immobilienbranche
* Fundierte Kenntnisse in der Bankenkommunikation und im Cash-Management
* Erfahrung in der Erstellung von Finanzberichten und der Analyse von Liquiditätsströmen
* Sicherer Umgang mit MS Office - insbesondere Excel. Kenntnisse in LucaNet von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und Problemlösungskompetenz
* Zuverlässigkeit, Diskretion, Verantwortungsbewusstsein und ein strukturierter Arbeitsstil
Benefits
* abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen, offenen Team mit kurzen Entscheidungswegen
* langfristige Festanstellung
* flexibles Arbeitszeitmodell und moderne Büroräume, die den teaminternen Austausch fördern
* Entwicklungsmöglichkeiten und Freiraum für Mitgestaltung in einem dynamischen Familienunternehmen
* eine strukturierte Einarbeitung in die neuen Aufgaben sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
* Schoofs-Rente mit 50% Bezuschussung seitens des Arbeitgebers
Freue Dich auf interessante Projekte und vielseitige Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen!
Willkommen bei den Menschen, die sich Tag für Tag dafür einsetzen, funktionale, profitable und zukunftsorientierte Verkaufsflächen für die führenden Einzelhandels-Filialisten zu entwickeln, zu errichten und zu verwalten. Wir schaffen Standorte mit Charakter, die Versorgung und Begegnung miteinander verbinden.Willkommen bei der SCHOOFS Gruppe.