Der 1. FC Magdeburg ist ein Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt und spielt in der 2. Bundesliga. 14.000 Vereinsmitglieder und durchschnittlich mehr als 25.000 Zuschauer sorgen für eine emotionale und stimmungsvolle Heimspielatmosphäre in der Avnet Arena.
Das Studium
Durch ein duales Masterstudium „Kommunikationsmanagement“ erweitern Studierende ihre wirtschaftsbezogenen und kommunikationswissenschaftlichen Kenntnisse und qualifizieren sich so für führende Positionen. Sie verbringen bei der dualen Variante den Großteil der Studienzeit im Betrieb und werden in die betrieblichen Abläufe integriert. Das erworbene Wissen kann so unmittelbar in die Praxis übertragen und angewendet werden. Wichtige Inhalte dieses Studiengangs sind etwa die Themen „Kommunikationspsychologie“, „Ideen- und Innovationsmanagement“, „Marken- und Produktmanagement“ oder „Marketing Analytics und Big Data“. Ein Schwerpunkt des Studiums ist der Bereich der digitalen Kommunikation. So erfahren die Teilnehmer, wie sie die Chancen der Digitalisierung und die Möglichkeiten der datengetriebenen Kommunikationskampagnen in ihrem Betrieb einsetzen können.
Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen angeboten. Besonders anschaulich und hilfreich zur Prüfungsvorbereitung sind auch webbasierte Trainings. Ausgewählte Module sehen Präsenzphasen vor, die den Studierenden wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten sowie Kommilitonen ermöglichen.
Dein Aufgabenbereich
* (Eigenständige) Planung, Organisation und Umsetzung von KidsClub-Veranstaltungen
* Mitgliederverwaltung sowie Zusammenstellen + Versenden von Willkommenspaketen und Mitgliederpost
* Organisation der Schiri-Eskorte und Spieltagsbetreuung
* Erarbeitung von Videokonzepten von Short Reels auf Social Media
* Unterstützung bei der Gestaltung von vereinseigenen Digital- und Printmedien
* Grafische Erstellung von Partnerpräsentationen
* Unterstützung bei den grafischen Vorbereitungen rund um den Heimspieltag (z.B. Stadionscreens, Stadion-Magazin)
* Datenanalyse & Recherche: Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Vertriebsmöglichkeiten
* Pflege von CRM-Daten: Dokumentation und Nachverfolgung von Leads und Kundenkontakten
* Unterstützung bei Partnerakquise (Vorbereitung von Verkaufsunterlagen) und bei Veranstaltungen
Bewerberprofil
* Bachelor oder vergleichbarer Abschluss mit einem betriebswirtschaftlichen oder kommunikationsmanagementorientierten Schwerpunkt
* Praxiserfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation mit Kommunikationsbezug.
* Nachweis von 20 ECTS-Punkten aus ökonomischen Kursen (können auch über Brückenkurse erworben werden)
* Sie verfügen über Englischkenntnisse auf B2-Niveau (bspw. 6 Jahre Schulenglisch)
Du
* Arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und zuverlässig
* Arbeitest gerne im Team und hast ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Bist flexibel und auch bereit für einzelne Einsätze an Wochenende und pflegst eine Hands-on-Mentalität
* Kannst mit Kreativität und Gespür für zielgruppengerechte Inhalte punkten
* Bist sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen und hast idealerweise Kenntnisse in CRM-Tools sowie Adobe-Programmen
* Hast Grundkenntnisse in der Mediengestaltung (z.B. Design von Online- u. Printmedien, Flyer, Banner, Präsentationen)
* Erste Erfahrung mit der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign etc.), Kenntnisse in After Effects sind ein Plus
* Kreativität und Gespür für ansprechendes Design und Typografie
* Du erfüllst nicht alle "Kriterien"? Sei dir sicher, dass du bei uns und mit unserem trialen Ausbildungspartner KIM SportsManagement alle davon erlernen kannst und stets Unterstützung an Deiner Seite hast
Das bieten wir Dir
* Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Fußballverein
* Ein motiviertes Team und flache Hierarchien
* Die Möglichkeit, aktiv zum Erfolg des Vereins beizutragen
* Attraktive Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Clubs
* Zugang zu Spielen
* Gutschein für Tickets und Merch
* Kostenlose Getränke
Die Stelle wird im Rahmen des innovativsten Konzepts zur Aus- und Weiterbildung junger Sportmanagementpersönlichkeiten im deutschsprachigen Raum, dem “Trialen System” von KIM SportsManagement, durchgeführt. Von unserem Partner KIM erhältst Du regelmäßige Betreuung im Studium und Beruf, sowie Schulungen und Coachings zu ausgewählten Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und Managementkompetenzen. Als Teil der Trial Studierenden baust Du dir außerdem frühzeitig dein eigenes Netzwerk im Sport auf, welches Dich Dein Leben lang durch die Sportbranche begleiten wird.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf & Zeugnisse) per Mail. Bei Fragen wende Dich gerne auch telefonisch an deinen Ansprechpartner Lukas Krepek.
KIM SportsManagement
Hippmannstraße 5, 80639 München
Deutschland
Ansprechpartner: Herr Lukas Krepek
T: 089/69302437
jobs@kim-sportsmanagement.de
Website
Weitere Informationen zum dualen Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ finden Sie auf der Internetseite der IST-Hochschule für Management unter: