Im Fachdienst 2.50 – Soziales und Wohnen, Abteilung Wohnen und Refinanzierung ist in der Zentralen Fachstelle für Wohnungsnotfallhilfen (ZF) die Stelle der Immobilienfachkraft (w/m/d) für die Landesinitiative gegen Wohnungslosigkeit ab sofort in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2027. Die Stelle ist ein wichtiger Baustein im Förderprojekt der vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) initiierten Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE". Sie ist im Stellenplan nach EG 9c TVöD ausgewiesen. Die ZF hat die Aufgabe, Haushalten bei drohendem Wohnungsverlust – etwa wegen einer Zwangsräumung – Hilfe zu leisten beim Erhalt der Wohnung oder bei der Beschaffung von Ersatzwohnraum. Ist der Wohnungsverlust nicht mehr abzuwenden oder bereits eingetreten, werden die Betroffenen in städtischen Obdachlosenunterkünften ordnungsbehördlich untergebracht und dabei unterstützt, wieder einen eigenen Mietvertrag zu erlangen. Sie wirken in einem multifunktional aufgestellten und engagierten Team aus verschiedenen Berufsfeldern an dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit. Ihre Schwerpunkte dabei sind Wohnungsakquise, Aufbau von Kontakten zu Vermietern (z. B. bei Schwierigkeiten), Nutzung der Vermieterkontakte zur Überführung ordnungsrechtlicher Nutzungsverhältnisse in Mietverhältnisse sowie zur Vermeidung ordnungsrechtlicher Unterbringungen, Vermittlung einer zur Integration geeigneten Wohnung Unterstützung Wohnungssuchender mit Schuldenproblematiken, Suchtproblematiken oder Herkunft aus prekären Wohnverhältnissen bei der Wohnungssuche Unterstützung insbesondere Geflüchteter beim Thema „Wohnen in Deutschland“ durch Abbau von Ressentiments, Vermeidung bzw. Abbau von interkulturellen und anders gearteten Konflikten in Hausgemeinschaften und Quartieren, Stärkung der Nachbarschaftsstrukturen, Wecken von Verständnis füreinander Sie sichten dazu regelmäßig Wohnungsangebote (Printmedien, Online-Portale) und entwickeln selbständig auf die Vermieterschaft ausgerichtete Initiativen. Sie werben gezielt für problematische Haushalte als potentielle Mieter. Sie sprechen Großvermieter an und suchen Kleinvermieter persönlich auf. Sie bauen eine Vertrauensbasis auf und schaffen so neue Kooperationen mit der Wohnungswirtschaft. Sie erstellen Wohnungsangebotsprofile und führen selbständig Wohnungsbesichtigungen durch. Wenn Ihnen die Gefährdung vorhandener Mietverhältnisse bekannt wird, nehmen Sie Kontakt mit den Vermietenden auf und werden für diese zum langfristigen Ansprechpartner. Zur Problemlösung erstellen Sie eine gemeinsame Fallplanung mit den Mitarbeitenden der Sozialen Arbeit und führen Beratungsgespräche mit Wohnungslosen und Wohnungssuchenden. Sie erstellen Mieterprofile, anhand derer sie die Vermittlung in Wohnraum organisieren. Wenn nötig, begleiten Sie Mietinteressierte bei Wohnungsbesichtigungen und Mietvertragsabschlüssen. Sie leisten Unterstützung durch die Kontaktaufnahme zur städtischen Agentur für Wohnen zwecks Abklärung passender Angebote an Sozialwohnungen und Wohnungen im eigenen Bestand des Unterkunftsmanagements der ZF. Nach Abschluss eines Mietvertrags halten Sie weiter Kontakt zur Vorbeugung von Problemen im laufenden Mietverhältnis. Sie führen routiniert und mit Einfühlungsvermögen persönliche Gespräche, Telefonate und fachspezifischen Schriftverkehr sowohl mit den Betroffenen in einem Wohnungsnotfall als auch mit externen Kooperationspartnern (z. B. Caritasverband, Jobcenter) und Vermietern. Die in der Immobilienwirtschaft erforderlichen Rechtskenntnisse bringen Sie mit bzw. erwerben sie kurzfristig. Ihr Bewerberprofil deckt ferner folgende Voraussetzungen ab: erfolgreich bestandene Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 nichttechnischer Verwaltungsdienst (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst), erfolgreicher Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachgruppe Rechtswissenschaften 1. Juristische Staatsexamen Bachelor im Bereich BWL / Immobilienwirtschaft oder einem Studienabschluss in einem vergleichbaren Bereich mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft / Immobilienmanagement Wünschenswert wäre: ein offenes, verbindliches Auftreten und eine gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich wie mündlich) sowie Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit die sichere Beherrschung der Standardsoftware (MS-Office) sowie die Bereitschaft zum kurzfristigen Erwerb der erforderlichen Kenntnisse fachspezifischer Softwarelösungen. eine Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft, Ihren privateigenen PKW unter Erstattung der üblichen Wegstreckenentschädigung einzusetzen Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Frau Kulessa, Tel. 02191/16-3837 und Frau Bernshausen, Tel. 02191-163797 gerne zur Verfügung. Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 27.03.2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen. Die Stadt Remscheid (ca.113.000 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Weitere Informationen sind unter www.remscheid.de abrufbar. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung