Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten mitgestalten? Dann suchen wir Dich als Sachbearbeitung (m/w/d) für das Projekt "Demokratie leben" befristet in Teilzeit Vergütung: EG 9b TVöD bzw. EG S 11b TVöD-SuE Wochenarbeitszeit: 19,5 Stunden Starttermin: Ab sofort, zunächst befristet bis 31.12.2025 (vorbehaltlich der Förderzusage des Bundes) Im Rahmen der Beteiligung der Stadt Kempten am Förderprogramm „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sucht das Amt für Integration – vorbehaltlich der Förderzusage des Bundes - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungskraft (m/w/d) mit 19,5 Wochenstunden für die Umsetzung des Projektes. Aufgrund der Förderbedingungen ist die Stelle zunächst bis 31.12.2025 befristet. Eine Fortführung der Anstellung für den gesamten Zeitraum der Projektförderung bis Jahresende 2032 wird angestrebt. Aufgaben Verwaltungsaufgaben im Rahmen der Umsetzung des Förderprojekts „Demokratie leben“ eigenständige Erstellung von Anträgen und Verwendungsnachweisen des Bundesförderprogramms Anforderung von Fördermitteln und Budgetverwaltung eigenständige Bearbeitung von Projektanträgen und Förderbescheiden (Einzelprojekte von Projektträgern) Überwachung der Einhaltung der Förderkriterien Projektcontrolling begleitende Verwaltungsaufgaben im Rahmen der Projektdurchführung organisatorische und inhaltliche Zusammenarbeit mit der Fachstelle „Demokratie leben“ in Kempten sowie den internen und externen Projektpartnern/-trägern inhaltliche und organisatorische Planung von Veranstaltungen und Netzwerktreffen Mitarbeit und Durchführung von Sitzungen des Begleitauschusses Erstellen von Berichten, Präsentationen und Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Projektes Wir erwarten Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Abschluss des Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) alternativ abgeschlossenes vergleichbares Studium (Public Management, Jura, Verwaltungswissenschaft, o. ä.) alternativ abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft (Sozialwirtschaft, BWL, o.ä.) alternativ abgeschlossenes Studium im Bereich Politikwissenschaften, o.ä. mit Erfahrung im Bereich Fördermittelmanagement alternativ abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit o.ä. mit Erfahrung im Bereich Fördermittelmanagement idealerweise Vorkenntnisse im Controlling, Fördermittelabrechnung und der Umsetzung von Fördermaßnahmen Interesse an den Inhalten des Förderprogramms sicheres, freundliches Auftreten serviceorientierte Arbeitsweise eigenverantwortlicher, gründlicher und selbständiger Arbeitsstil starke Kommunikationsfähigkeit hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Bereitschaft die Arbeitszeit in Einzelfällen flexibel zu gestalten Wir bieten Monatliche Vergütung nach TVöD Jahressonderzahlung & Leistungsprämie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche Vereinbarkeit von Familie und Beruf Firmenfitness mit egym-WellPass Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge Mobilitätszuschuss Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft Jetzt bewerben Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells. Ansprechpartnerin für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess: Elisabeth Templin, Recruiting, Telefon 0831/2525-1146 Ansprechpartnerin für Fragen zur Stelle: Priska Hecht, Sachgebietsleitung Kommunale Integrationsarbeit, Telefon 0831/2525-5330 Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 31. Dezember 2024