Für unseren Kunden in Koblenz suchen wir einen motivierten Disponenten (m/w/d), der die logistische Steuerung und Koordination im Bereich Kundenbedarfsmanagement übernimmt.
Wenn Sie eine vielseitige Aufgabe in einem dynamischen Umfeld suchen und die genannten Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail oder durch Eingabe Ihrer Daten im Anmeldeformular.
Das bietet die DIS
1. Zeitnahes Feedback zu Ihrer Bewerbung
2. Offener Austausch via Telefon, digital oder persönlich
3. Karriereperspektiven über das aktuelle Stellenangebot hinaus
4. Vorbereitung, Briefing, Coaching für die Vorstellungsgespräche bei unseren Auftraggebern
5. Wertschätzende und vertrauensvolle Betreuung
Ihre Aufgaben
6. Bedarfssteuerung und Disposition von Kundenbedarfen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte wie Kosten, Losgrößen und Lagerbestände.
7. Validierung von Kundenabrufen sowie Auftrags- und Rückstandsverfolgung.
8. Abstimmung von Engpässen mit Lieferkettenpartnern und Initiierung von Eskalationsroutinen bei Bedarf.
9. Erstellung von Absatz- und Bestandsplanung sowie Mitarbeit an der jährlichen Absatzplanung.
10. Planung und Kontrolle der termingerechten Anlieferung und Versendung von Serien- und Servicematerial.
11. Abwicklung von Retouren und Versandanmeldung bei Speditionen.
12. Transportsteuerung und -kontrolle inklusive Sonderfahrtenmanagement.
13. Operative logistische Kundenentwicklung zur Vermeidung von Sonderkosten im Tagesgeschäft.
14. Anlauf- und Auslaufsteuerung in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktionsplanung.
15. Sicherstellung des ordnungsgemäßen Datenaustauschs mit Kunden über EDV-Schnittstellen.
16. Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung von Prozessdokumentationen.
Ihr Profil
17. Abgeschlossene Ausbildung als Speditionskaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation.
18. Langjährige Berufserfahrung in der Automobilzulieferindustrie im Bereich Disposition und Kundenbedarfsmanagement.
19. Gute Kenntnisse in MS Office, Internetanwendungen und gängiger PPS/MRP/ERP-Software.
20. Technisches Grundwissen sowie Verständnis für Anlauf- und Auslaufsteuerung.
21. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprache von Vorteil.
22. Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeit.