Gemeinde Maisach Die Gemeinde Maisach sucht zum 01.10.2025 eine Amtsleitung Amt 1 / Geschäftsleitung (m/w/d) der Allgemeinen Verwaltung Vollzeit Vollzeit Unbefristet Unbefristet Bewerbungsschluss Bewerbungsschluss 27.04.2025 Rakete Start 01.10.2025 Der aktuelle Geschäftsleiter / Amtsleiter der Gemeinde Maisach verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Daher sucht die Gemeinde Maisach, im Landkreis Fürstenfeldbruck, mit ca. 14.000 Einwohnern und einem Verwaltungsteam von etwa 71 Mitarbeitenden im Rathaus eine Leitung (m/w/d) der Allgemeinen Verwaltung / Amtsleitung Amt 1 Aufgaben: Leitung der „Allg. Verwaltung“ mit den Sachgebieten „Geschäftsleitung/Zentrale Angelegenheiten“ einschließlich Personalverwaltung und „Bildung, Betreuung, Kultur und Sport“ mit den zugeordneten Einrichtungen Bürgerzentrum, Jugendzentrum, Freibad sowie Gemeindebücherei Organisation der Verwaltung und Verantwortung des Geschäftsbetriebes Koordination bzw. Abstimmung des Geschäftsablaufes bei ämterübergreifenden Zuständigkeiten Kommunale Selbstverwaltung mit kommunal-, und verwaltungsrechtlichen Grundsatzfragen Zusammenarbeit mit Fach- und Aufsichtsbehörden sowie interkommunale Zusammenarbeit Personalwirtschaftliche Grundsatzfragen, Personalbedarf, Stellenbewertungen und Stellenplan in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen Schnittstelle zwischen Gemeinderat und Verwaltung Qualifizierte und fachliche Beratung des Bürgermeisters und Gemeinderates in kommunalrechtlichen Angelegenheiten Ausschüsse, Referate, Beauftragte und Beiräte, GeschO, GVRS Organisation der Gemeinderatsarbeit und des Sitzungsdienstes mit der Vorbereitung, Teilnahme, Nachbereitung (Vollzugsüberwachung) der Gemeinderatssitzungen Zentrale Verwaltung des Ortsrechts (Satzungen und Verordnungen) Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder eine erfolgreich abgeschlossene beamtenrechtliche Ausbildung der dritten Qualifikationsebene Gutes Rechtsverständnis, sicherer Umgang mit gesetzlichen Vorschriften und Anwendung von Rechtsprechung bei komplexen Sachverhalten Mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung, möglichst mit fundierten Fachkenntnissen in der Kommunal- und Personalverwaltung Bereitschaft, verantwortungsvolle, sachgerechte und ggf. schnelle Entscheidungen zu treffen Sicheres, freundliches, dienstleistungsorientiertes und gewandtes Auftreten im persönlichen Umgang mit Mitarbeitenden sowie Bürgerinnen und Bürgern Sozial- und Führungskompetenz, insbesondere gute kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Loyalität, Diskretion und Flexibilität Wir bieten: Unbefristetes Arbeitsverhältnis Führungsposition mit einem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet an zentraler Stelle der Gemeinde Maisach Vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Attraktive, flexible Gleitzeitregelung Ein kompetentes, eingespieltes und engagiertes Mitarbeiterteam Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Die Gemeinde Maisach gewährt die „Großraumzulage München“ Leistungsgerechte Bezahlung nach den Bestimmungen des BayBesG bzw. des TVöD je nach persönlicher und fachlicher Qualifikation Vermögenswirksame Arbeitgeberleistungen Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Nachweise und Zeugnisse der bisherigen Tätigkeiten) mit dem Stichwort „Leitung Amt 1“ spätestens bis 27.04.2025 online an bewerbung@maisach.de (nur pdf-Format) oder schriftlich an die Gemeinde Maisach, Schulstraße 1, 82216 Maisach. Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Geschäftsleiter Herr Eberlein, unter der Telefonnummer 08141/937-222 zur Verfügung. Datenschutzrechtliche Hinweise nach Art. 13 DSGVO erhalten Sie auf unserer Homepage www.maisach.de Die Stellenanzeige finden Sie auf unserer Gemeindewebseite, scannen Sie hierfür den QR-Code ein: QR-Code Jetzt bewerben