Description Erwarten Sie mehr. Stärken Sie Ihr Netzwerk. Unsere Teams automatisieren, digitalisieren und transformieren die Art und Weise, wie mehr als 75 Millionen Menschen rund um den Globus in dieser vernetzten verbraucherzentrierten Welt Bankgeschäfte tätigen und einkaufen. Schließen Sie sich uns an, und verbinden Sie Menschen mit dem Handel in dieser wichtigen und wertvollen Rolle. Positionsübersicht Als Internal Controls Senior Associate Manager unterstützen Sie die Organisation bei der Einhaltung, Vorbereitung und Überwachung von Sarbanes-Oxley (SOX)-Vorschriften. Sie führen die Bewertung interner Kontrollen, Risikobewertungen und die Pflege der Compliance-bezogenen Dokumentation durch und koordinieren die Zusammenarbeit mit der internen und externen Revision. Ihre Aufgabe wird es sein, Risiken zu ermitteln, Mängel zu bewerten und mit internen Abteilungen und Interessenvertretern an Sanierungsstrategien zu arbeiten. Sie werden an der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Kontrollen mitwirken und mit den Geschäftsbereichen (Finanzen und Betrieb) zusammenarbeiten, um Risiken und Verbesserungsmöglichkeiten zu bewerten. Sie sind verantwortlich für Unterstützung bei der Projektdefinition und der Dokumentation von Projektziel, Planung und Umfang Vorbereitung des Arbeitsplans und des Projekts für den zugewiesenen Bereich Führt selbstständig Befragungen durch, um Informationen zu SOX-bezogenen Compliance-Fragen zu sammeln Nimmt an Diskussionen mit Mitarbeitern, Führungskräften und Wirtschaftsprüfern teil oder leitet diese mit Verantwortlich innerhalb des zugewiesenen Bereichs Alternativen zu bestehenden Prozessen zu recherchieren und identifizieren, welche zu verstärkten und harmonisierten Kontrollen oder zur Vereinfachung führen. Dokumentiert eigenständig Feststellungen und bewertet Probleme im Zusammenhang mit Sox Kontrollen Unterstützt bei der Erstellung von zusammenfassenden Berichten für die Geschäftsführung Nimmt an Team- und funktionsübergreifenden Projekten teil und bietet Unterstützung auf Führungsebene Fungiert als Bindeglied zwischen dem internen Kontrollteam, anderen Finanzabteilungen, Wirtschaftsprüfern und der Geschäftsleitung Anerkannt als SOX-Experte Qualifikationen 2-3 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Kontrolle, vorzugsweise in einer Big-4-Umgebung Hochschulabschluss in Rechnungswesen oder einem verwandten Bereich CPA oder eine ähnliche Zertifizierung ist von Vorteil Verständnis der SOX-Anforderungen, einschließlich der Bewertung von Risiken, der Angemessenheit von Kontrollen und der Zusammenarbeit mit der internen/externen Revision Verständnis von COSO 2013 und den Grundsätzen interner Kontrollen sowie die Fähigkeit, diese Informationen gegenüber Geschäfts- und IT-Stakeholdern wirksam zu vermitteln Verständnis der wichtigsten Geschäftsprozesse, einschließlich Financial Close, Purchase to Pay, Order to Cash, Inventory, Fixed Assets usw. Fähigkeit, ein breites Spektrum von Geschäftsproblemen und Geschäftsprozessen schnell zu verstehen Bewertung von Risiken und Priorisierung von Maßnahmen auf der Grundlage des Risikos und der Auswirkungen auf das Unternehmen Verständnis der Buchhaltung und Fähigkeit, die Auswirkungen von Geschäftstransaktionen auf die Buchhaltung darzulegen Fähigkeit zur Anpassung des Kommunikationsstils, um Botschaften an das Management zu übermitteln - versteht, welcher Informationsgrad erforderlich ist, und kann komplexe Sachverhalte für Diskussionen vereinfachen Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit über Geschäfts- und Funktionsbereiche hinweg und zur Zusammenführung von Interessengruppen, um Probleme zu lösen und einen Konsens zu erzielen Fähigkeit, Daten und Fakten schnell zu verarbeiten, um zu einer logischen Schlussfolgerung zu gelangen, und gut durchdachte Fragen zu stellen, die zur Ermittlung einer Antwort/Lösung beitrag Fähigkeit, über die aktuellen Prozesse hinaus zu denken und verbesserte Methoden zur Durchführung von Prozessen zu entwickeln (kann weit über das „so haben wir es immer gemacht“ hinaus denken) Ihre Bewerbung Bitte schicken Sie uns folgende Unterlagen in einem Dokument: Lebenslauf Anschreiben Arbeits-(Zeugnisse) Warum sollten Sie sich Diebold Nixdorf anschließen? Diebold Nixdorf ist mehr als ein Zusammenschluss. Es ist vielmehr ein neues Unternehmen im Zeitalter der Transformation. Wir gestalten seit insgesamt mehr als 150 Jahren die Zukunft, begleiten unsere Kunden langfristig und strategisch und bereiten den Weg für Innovationen. Heute übernehmen wir eine führende Rolle als Technologietreiber und -wegbereiter im Connected Commerce. Wir verbinden die physische und digitale Welt des Zahlungsverkehres, um Verbrauchern ein noch reibungsloseres Kundenerlebnis zu schaffen – in einer Omnichannel-Welt, die ständig im Wandel ist und in der Verbraucher 24/7 ständige Verfügbarkeit erwarten. In dieser Welt voller Chancen sind wir besser denn je aufgestellt, um die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Gestalten Sie mit Diebold Nixdorf ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und wir legen Wert auf Vielfalt in unserem Unternehmen. Wir diskriminieren nicht aufgrund von Rasse, Religion, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand, Veteranenstatus oder Behinderungsstatus. An alle Personalagenturen: Diebold Nixdorf akzeptiert keine Lebensläufe von Agenturen. Bitte leiten Sie Lebensläufe nicht an unseren Job-Alias, Diebold Nixdorf-Mitarbeiter oder einen anderen Organisationsstandort weiter. Diebold Nixdorf ist nicht verantwortlich für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgeforderten Lebensläufen ___________________________________________________________________________________________ Internal Controls Senior Associate Manager (m/f/d) Expect more. Connect more. Be more at Diebold Nixdorf. Our teams automate, digitize, and transform the way more than 75 million people around the globe bank and shop in this hyper-connected, consumer-centric world. Join us in connecting people to commerce in this vital, rewarding role. Position Overview As Internal Controls Senior Associate Manager you will assist and support the organization with initial compliance, ongoing preparation, and monitoring of conformance to Sarbanes-Oxley (SOX). You will perform evaluation of internal controls, risk assessments, maintenance of compliance-related documentation, and coordinate with internal/external audit. Your role will be to identifiy risk, evaluate deficiencies, and work with internal departments and stakeholders on remediation strategies. You will assist in the execution of control improvement projects and work with the business (finance and operations) to assess risk and opportunities for improvement. Key Responsibilities: Assists in development of project definition, and documentation of project objective, planning and scope Prepares the work plan and project for assigned area Independently conducts interviews designed to gather information for SOX-related compliance issues Participates in or co-leads discussions with staff, leadership, and auditors Within assigned area, researches and identifies alternatives to existing processes which drive either heightened and harmonized controls or simplification. Independently drafts findings and evaluates issues related to SOX controls Assists in preparing summary level reports for leadership Participates in and provides senior-level support to team and cross-functional projects Acts as liaison between Internal Control team, other Finance departments, auditors, and line management Recognized as a SOX expert Required Qualifications: 2-3 years’ experience executing control improvement projects, preferably within a Big 4 environment Degree in Accounting or related field CPA or similar certification is preferred Understanding of SOX requirements, including assessing risk, the appropriateness of controls, and collaborating with internal/external audit Understanding of COSO 2013 and principles of internal controls and the ability to articulate this information effectively to business and IT stakeholders An understanding of primary business processes including Financial Close, Purchase to Pay, Order to Cash, Inventory, Fixed Assets, etc. Ability to understand broad range of business issues and business processes quickly Evaluate risk and prioritize actions based on risk and impact to the organization Understanding of accounting and ability to articulate accounting impact of business transactions Able to adjust communication style to deliver messages to management – understands what level of information is required and can simplify complex matters for discussion Ability to work effectively across business and business functions and bring stakeholders together to solve problems and build consensus Able to quickly process data and facts to arrive at a logical conclusion and ask well thought out questions that contribute to identifying an answer/solution Able to think beyond current processes and develop improved ways of performing processes (can think well beyond “this is how we’ve always done it”) Your application Please send us the following documents in one document: Curriculum vitae Cover letter Work references More about us We have 23 000 great colleagues in 130 countries around the world creating technologies of the future, together. Supportive company culture combined with internal training and technological facilities creates ideal conditions for professional development of each employee, meaningful and responsible work focused on the daily needs of our customers and, last but not least, opportunity to balance personal and professional life. Diebold Nixdorf is an equal opportunity employer and we value diversity at our company. We do not discriminate on the basis of race, religion, color, national origin, gender, sexual orientation, gender identity, age, marital status, veteran status, or disability status. To all recruitment agencies: Diebold Nixdorf does not accept agency resumes. Please do not forward resumes to our jobs alias, Diebold Nixdorf employees or any other organization location. Diebold Nixdorf is not responsible for any fees related to unsolicited resumes. We are a global company operating in multiple locations and entities. As we are keen to find the best solution for our candidates several legal entities might be applicable for a Job offer. A List of our operating entities can be found here - https://www.dieboldnixdorf.com/en-us/about-us/global-locations LI-KK2 LI-Hybrid