Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der groste deutsche Rentenversicherungstrager und damit ein Grundpfeiler der sozialen Sicherheit in Deutschland. Wir begleiten die Menschen ihr gesamtes Leben lang vom Berufsanfang bis ins Rentenalter. 23,3 Millionen Versicherte, 9,6 Millionen Rentner*innen sowie 3,5 Millionen Arbeitgeber*innen verlassen sich auf uns. Fur die Stabstelle Strategie Kundenservicecenter besetzen wir zum nachstmoglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als Customer Experience Manager*in Kundenservicecenter (m/w/div) Ort : Berlin Tegel Bewerbungsfrist : 12.02.2025 Beschaftigung : Vollzeit (Teilzeit ist grundsatzlich moglich) Eintrittsdatum : Sofort Ausschreibungsnummer : 90 005 2025 Vergutung : E12 TV EntgO DRV Tatigkeitsbereich Als Ansprechpartnerin fur circa 33 Millionen Versicherte und Rentner*innen sowie zahlreiche weitere externe Kund*innen hat die DRV Bund die Aufgabe, zu Fragen rund um Versicherung, Rehabilitation und Rente umfassend zu beraten. Die Abteilung Kundenservicecenter (KSC), mit rund 1000 Mitarbeitenden, wurde zum Jahresbeginn 2023 gegrundet und ist Dienstleisterin und erste Anlaufstelle fur Serviceanfragen der externen Kund*innen. Hier erfolgen die telefonische, schriftliche und personliche Beratung sowie Auskunftserteilung entsprechend dem Sozialgesetzbuch. Die Stabsstelle Strategie koordiniert die Erarbeitung und Umsetzung der abteilungsspezifischen Strategie und gewahrleistet eine zielgerichtete, transparente Kommunikation sowohl abteilungsintern als auch ubergreifend. Konzeption, Durchfuhrung und Analyse von Kundenbefragungen zur Gewinnung von Erkenntnissen uber Kundenzufriedenheit und Servicequalitat Ableitung und Umsetzung konkreter Masnahmen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Servicequalitat basierend auf den Ergebnissen der Kundenbefragungen Mitarbeit bei der Optimierung der Kundenserviceprozesse zur Sicherstellung eines hohen Qualitatsstandards und zur Erzielung positiver Kundenerlebnisse Unterstutzung bei der Entwicklung und Implementierung von Kommunikations und Arbeitsmethoden zur effektiven Kollaboration mit internen und externen Schnittstellenpartner*innen Aktive Mitgestaltung an Innovationsprojekten zur Einfuhrung neuer Technologien und Tools zur Steigerung der Servicequalitat und Effizienz im Kundenservice Sie haben eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom FH oder eine gleichwertige Qualifikation zum Beispiel Fachwirt*in) der Wirtschafts oder Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Dienstleistungs /Servicemanagement mit mehrjahriger aktueller Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in diesen Bereichen mit entsprechend langjahriger aktueller Berufserfahrung Daruber hinaus haben Sie umfassende aktuelle Erfahrungen und Kenntnisse mit: Customer Relationship Management Systemen Software und Analysetools fur Kundenbefragungen agiler Projektarbeit mit Fokus auf Kundenzentrierung Kollaborationsmethoden und plattformen der Optimierung von Prozessen Zu Ihre