Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in der IT-Dienstleistungsbranche Strategische und analytische Fähigkeiten, um innovative Marketingkonzepte erfolgreich umzusetzen Kreativität, Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse moderner Marketing-Tools zur Automatisierung und Optimierung von Kampagnen und Lead-Management Verantwortung für die fachliche Leitung des Marketings mit Schwerpunkt auf Lead-Generierung und Performance-Marketing für unsere IT-Dienstleistungen Definition klarer Ziele für das Marketingteam, welches regelmäßig Feedback gibt Schaffen eines produktiven und kreativen Arbeitsumfeldes sowie Förderung einer effektiven Zusammenarbeit im Team Stetige Weiterentwicklung der Marketingstrategie des Unternehmens und enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, um eine optimale Lead-Nurturing-Strategie zu entwickeln und die Konversionsraten zu steigern Planung, Durchführung und Optimierung von datengetriebenen Multi-Channel-Kampagnen (SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Content-Marketing) mit Fokus auf die Maximierung der Conversion-Rates und des ROI Definition von KPIs sowie deren Überwachung inkl. Reporting Entwicklung der PR-Strategie und Außendarstellung des Unternehmens Systematische Identifikation und Adaption relevanter Trends in Performance Marketing, KI-geschütztem Marketing und datengetriebenen Ansätzen Budgetierung und Erstellung des Marketingplans in Zusammenarbeit mit Bereichsleitung Durchführung regelmäßiger Marktanalysen, um Trend, Wettbewerbsaktivitäten und Kundenbedürfnisse zu identifizieren und daraus Handlungsstrategien abzuleiten Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb sowie Unterstützung der Vertriebskanäle, einschließlich Prozessimplementierung und -standardisierung Entwicklung und Optimierung von automatisierten Workflows, insbesondere im Lead-Management und Kampagnen-Tracking Enge Abstimmung mit den Consulting Units zur Content-Generierung und Positionierung am Markt Steuerung externer Dienstleister sowie Unterstützung bei der Koordination von Events Entwicklung neuer Marketing- und Unternehmensmaterialien Zeitgerechte Ausrichtung der Marketingtrends sowohl intern als auch extern Kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketingmaßnahmen für das gesamte Leistungs- und Lösungsportfolio in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich am besten direkt online, per E-Mail oder nimm den persönlichen Kontakt mit Amelie (jobsappsphere.com) auf.