Das Center Vertrieb betreut die vertrieblichen Strom-, Erdgas-, Wasser-, Media- und Dienstleistungskund*innen in und um Hilden, entwickelt weitere Dienstleistungen und Produkte und verantwortet den Energieeinkauf der Stadtwerke Hilden.
Als Leiter Kundenservice (m/w/d) sind Sie mit Ihrem Team verantwortlich für die Kundenbetreuung für unser Commodity-Geschäft (Strom, Erdgas, Trinkwasser, Glasfaser) und leisten einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadtwerke Hilden.
Auf Sie warten spannende Aufgaben:
* Sie treiben die Weiterentwicklung der Kundenserviceprozesse über alle Kontaktkanäle (Beratung vor Ort, telefonisch, schriftlich, online) voran und sorgen so für ein exzellentes Kundenerlebnis und eine hohe Kundenzufriedenheit.
* In Zusammenarbeit mit den Shared Service-Teams Abrechnung, Forderungsmanagement und Marktkommunikation optimieren Sie Prozessstandards und sorgen so für eine optimale Bearbeitung der Kundenanliegen.
* Sie steuern unsere externen Dienstleister und stellen ein fortlaufendes Qualitätsmanagement sicher.
* Sie steuern den Kundenservice über Kennzahlen und setzen proaktiv Maßnahmen zur Optimierung um.
* Sie führen und entwickeln die Kundenservicemitarbeiter*innen im Team kontinuierlich weiter und stellen die vertriebliche Ausrichtung sicher.
* Sie unterstützen die Centerleitung Vertrieb bei der strategischen Planung im Hinblick auf Kundenentwicklung und Absatzmengen und bei der Zukunftsausrichtung des Vertriebs.
Hierfür bringen Sie mit:
* Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie verfügen über Führungserfahrung im Kundenservice vorzugsweise in der Energiewirtschaft (oder einer vergleichbaren Branche) sowie Erfahrung in der Optimierung von Prozessen/ Prozesssteuerung.
* Sie überzeugen durch empathisches Auftreten und exzellente Kommunikationsfähigkeiten.
* Sie haben Erfahrung im Aufbau und der Steuerung eines kennzahlenbasierten Kundenservice und der Steuerung externer Inbound/Outbound Dienstleister.
* Sie bringen Kenntnisse in Abrechnungssystemen (bspw. Schleupen), Ticketsystemen und modernen Tools für den Kundenservice mit.
* Sie zeichnen sich durch ein fundiertes Prozessverständnis und eine systematische Vorgehensweise aus.
* Eine eigenständige, proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen:
* Als Energieunternehmen mit kommunalem Hintergrund bieten wir ein familienfreundliches Umfeld, Sicherheit und langfristige Perspektiven.
* Eine offene Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen, Teamgeist und Veränderungskultur prägen unsere Zusammenarbeit.
* Sie arbeiten flexibel mit Gleitzeitkonto an einem Standort mit modernen Büro- und Sozialräumen, direkt am Rand der Hildener Innenstadt mit guter Infrastruktur und kurzen Wegen.
* Mobiles Arbeiten und moderne Technik geben Ihnen individuellen Freiraum.
* Wir bieten eine attraktive Vergütung nach TV-V und Sozialleistungen über Tarifvertrag.
* Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, Fahrradleasing und weitere attraktive Mitarbeiterangebote warten auf Sie.
Das alles finden Sie gut? Dann sind wir neugierig auf Sie!
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins über unser Online-Bewerbungsformular.
Kontakt: Frau Simone Schillings, personal@stadtwerke-hilden.de, Telefon: 02103 795-160, Stadtwerke Hilden GmbH, Am Feuerwehrhaus 1, 40724 Hilden.
#J-18808-Ljbffr