Aktuell bieten wir eine attraktive Position als Kaufmännischer Leiter m/w/d bei unserem Kunden in Dresden. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Überzeugen Sie sich jetzt persönlich von Ihren Möglichkeiten bei Deutschlands führendem Personaldienstleister und bewerben Sie sich noch heute online! Wir nehmen Diversität ernst und sind daher allen Menschen gegenüber aufgeschlossen.
Das dürfen Sie erwarten
* eine vielfältige und anspruchsvolle Position und Mitarbeit in spannenden und herausfordernden (Groß-)Projekten am Puls der Zeit
* eine intensive und strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Teamkolleg:innen
* ein hilfsbereites und freundliches Arbeitsumfeld
* eine offene Unternehmenskultur, in der viel Wert auf Kommunikation, Vertrauen und Transparenz gelegt wird
* 30 Tage Urlaub + 3 Karenztage im Jahr
* Work-Life-Balance durch ein flexibles Arbeitszeitmodell sowie familienfreundliche Bedingungen und die Möglichkeit von Home-Office
* regelmäßige Mitarbeitergespräche und auf Ihre Stärken abgestimmte Möglichkeiten zur Weiterbildung und -qualifikation
* Fuhrpark und Dienstradleasing
* gemeinsame Firmen- und Teamevents wie Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Regionalkonferenzen und Fachexkursionen
* einen krisensicheren Job in einem unternehmergeführten mittelständischen Unternehmen mit interdisziplinärem Leistungsspektrum und hohem Sozialengagement
Ihre Aufgaben
* Rechnungswesen (Debitoren / Kreditoren- u.a. Rechnungsplanung/-legung)
* Kaufmännisches Projektmanagement, insbesondere Projektcontrolling
* Zuarbeit von Auswertungen zu Geschäftsführungssitzungen, Monats- und Jahresabschluss sowie für interne und externe Prüfungen
* Unterstützung der Forschungs- und Fördermittelverwaltung
* Vorbereitung und Überwachung aller durch die Geschäftsführung zu tätigenden kaufmännischen Geschäfte
* Unterstützung bei der Verbesserung des bestehenden ERP-Systems bzw. Implementierung neuer Module
* Erstellen von Prognosen sowie Durchführung der monatlichen Forecasts und jährlichen Budgetplanung
* Analysieren von Kostenstrukturen sowie Durchführen des Soll-Ist-Abgleichs und Aufzeigen von Forecast- bzw. Planabweichungen
* Verfolgung der überfälligen Posten und Sicherstellung eines aktiven Mahnwesens
* Strategische Planung, Organisation und Überwachung aller kaufmännischen Prozesse
* Ausbau der Automatisierungs- und Digitalisierungsaktivitäten im betriebswirtschaftlichen Bereich
Unsere Anforderungen
* Ein kaufmännische Ausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium vorweisen können
* Leitungserfahrung sowie mehrjährige Berufserfahrung (inkl. Führung von aktuell vier Mitarbeitern) im Bereich Finanzen und Controlling oder mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im mittelständischen Unternehmen mit dem Fokus Rechnungswesen und Controlling
* Priorisierungsvermögen, Eigeninitiative sowie hohe Zielorientierung und Interesse daran, sich in neue Themen einzuarbeiten
* Sichere Kenntnisse im technisch affiner Umgang mit Microsoft Business Central sowie MS Office
* Interesse an der Optimierung von kaufmännischen Prozessen
* Empathie, Ehrgeiz, Kreativität und eine gesunde Portion Pragmatismus oder
* pragmatische und umsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz
* Lösungsorientiertes Arbeiten
* Proaktive, strategische und unternehmerische Denkweise
* Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift