Mitarbeiterführung und -entwicklung: Disziplinarische Führung, fachliche Anleitung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in den Bereichen Produkte und Prozesse FEH (Future Energy Home)/Elektromobilität, Fulfillment inkl. Handwerk / Energiegemeinschaften.
Unternehmerpflichten wahrnehmen: Verantwortung für Arbeitssicherheit und Umweltschutz in der Abteilung, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben auch für Partner und Installateure.
Roadmap für das Produktprogramm erstellen: Zukunftsorientierte Weiterentwicklung der FEH-Strategien im Einklang mit der Ausrichtung des Ressorts Vertrieb. Umsetzung einer strategischen Roadmap zur Einführung und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktprogramms.
Produktweiterentwicklung: Anpassung und Weiterentwicklung von Produkten entsprechend technologischen, vertrieblichen oder marktrelevanten Anforderungen sowie Verhandlungen mit Herstellern und Dienstleistern.
Produktvermarktung: Unterstützung der Verkaufsorganisation, Definition von Preis- und Produktlogik, Erstellung von Vertragsunterlagen und Schulung des Vertriebsteams.
Produktlebenszyklus-Management: Sicherstellung der prozessualen Voraussetzungen zur Abbildung des gesamten Produktlebenszyklus in den Unternehmenssystemen sowie permanente Optimierung dieser Prozesse.
Wartungs- und Supportprozesse: Organisation und Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Abrechnungsprozessen für FEH-Produkte sowie Organisation des fachlichen/technischen Supports für den Kundenservice.
Organisation und Durchführung von Schulungen und Informationsveranstaltungen der Mitglieder. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge, idealerweise mit Schwerpunkt in der Energiewirtschaft.
Kenntnisse und Erfahrungen in der Energiewirtschaft: Fundiertes Wissen über die Energiebranche, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien, Sektorkopplung und Energiedienstleistungen.