Wir suchen Sie für die Sachbearbeitung im Fachbereich
Ländlicher Raum (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement Sachsen, Chemnitz
Über uns
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement Sachsen (ZFM), gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Interessante Aufgaben
Der Geschäftsbereich ZFM ist zentraler Ansprechpartner für die Belange der landeseigenen Grundstücke im Freistaat Sachsen sowie als staatliche Ökoflächenagentur. Dabei gehören die Koordinierung und Steuerung des staatlichen Grundvermögens, der Kauf und Verkauf von Grundstücken, Vermietung und Verpachtung von landeseigenen Flächen sowiedas ressortübergreifende Kompensationsmanagement zu unseren Aufgaben. Ihr Aufgabenbereich beinhaltet insbesondere:
1. Kauf, Verkauf, Verpachtung und Bewirtschaftung staatlichen Grundstücke im ländlichen Raum (insbesondere Agrarflächen, Schutzgebietsflächen, Fließgewässer, Talsperren und Teiche)
2. Entwicklung der regionalen Immobilienstrategie und deren Umsetzung
3. Bestellung von Erbbaurechten und sonstigen dinglichen Rechten an Grundstücken (für regenerative Energien wie Windkraft, Fotovoltaik, Wasserkraft und Leitungsrechte)
4. Abschluss von Miet-, Pacht- und sonstigen Überlassungsverträgen (insbesondere Landpachtverträge und Gestattungsverträge)
5. Verpachtung von Fischereirechten an landeseigenen Gewässern
6. Ermittlung von Grundstückswerten und Pachtzinspotenzialen (Agrar- und Wasserflächen)
7. Zusammenarbeit mit Verbänden und Fachinstitutionen (z. B. Bauernverbänden, Fischerei- und Anglerverbänden)
Wir bieten Ihnen
8. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
9. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
10. einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
11. eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 9b TVL, Beamten bietet der Dienstposten Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 11
12. eine teilzeitgeeignete Anstellung
13. attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
14. persönliche und fachliche Entwicklung durch umfangreiches Fortbildungsangebot
15. das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket
Sie bringen mit
16. abgeschlossenes Fachhochschulstudium (BA/FH) im Bereich Nachhaltiges Immobilienmanagement, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bzw. Betriebswirtschaft oder Facility-management mit Schwerpunkt Liegenschaften oder
17. Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene, vorzugsweise der Fachrichtung Staatsfinanzdienst oder Allgemeine Verwaltung
Erwartet werden darüber hinaus:
18. anwendungsbereite Fachkenntnisse in den für die Tätigkeit notwendigen Rechts- und Sachgebieten (bspw. Grundbuchrecht, Schuld-/Sachenrecht des BGB)
19. Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationsgeschick
20. Kommunikationsfähigkeit, Dienstleitungsorientierung und Innovationsbereitschaft
21. Fähigkeit zu selbständiger und sorgfältiger Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
22. fundierte PC-Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen
23. Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges
24. Wünschenswert wäre Berufserfahrungen im Verwaltungs- und/oder Liegenschaftsbereich