Jobbeschreibung
Das Ordnungsamt sucht ab sofort, unbefristet als Sachbearbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit, Kennziffer: 3400 / 5069 5191 / 2024, Dienstort: Salvador-Allende-Straße 80A, 12559 Berlin.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
* inhaltliches und grafisches Gestalten von Publikationen unter Einhaltung des Corporate-Designs
* Erstellen von Inhalten und Grafiken für die Webseite des Ordnungsamtes sowie für social-media
* Fotografie und Bildbearbeitung
* selbstständiges Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen
* Beantworten von Presseanfragen
* Erarbeiten von Kommunikationskonzepten mit Maßnahmen, inkl. Kostenplanung
* Durchführen von Projekten, Veranstaltungen, Kampagnen und Pressegesprächen
* Dokumentation und Evaluation der Medienberichterstattung
* Aufbau und Pflege von Medienkontakten
* stetiger fachlicher und interdisziplinärer Austausch, z. B. in Arbeitsgruppen
* fachliche Beratung der Amtsleitung in Bezug auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Voraussetzungen
Formale Anforderungen
Beamte*r:
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
* Es werden auch verbeamtete Dienstkräfte der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, 2. Einstiegsamt in der Besoldungsgruppen A8 und A9S berücksichtigt, die sich derzeit im Aufstiegslehrgang befinden (Praxisaufstieg gem. § 17 LVO-AVD bzw. Bewährungsaufstieg gem. § 18 LVO-AVD)
Tarifbeschäftigte*r:
Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung:
* Öffentliche Verwaltung
oder
* mit dem Schwerpunkt „Medien“, „Kommunikation“ bzw. „Journalismus“
oder
* Bachelor in einem einschlägigen Studiengang, wie „Public und Nonprofit Management“
oder
* Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH)
oder
* Berufsabschlüsse in einer Medien- oder Kommunikationsbranche mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen
oder
* einen Berufsabschluss im Verwaltungsdienst mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen
oder
* Abschluss des Verwaltungslehrganges II bzw. sich derzeit im Verwaltungslehrgang II befinden
* Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Berliner Verwaltung und Affinität zur Fotografie sind von Vorteil
Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.
Wir bieten Ihnen
* Eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.
* gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.
* eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleg*innen.
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
* ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.
* ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.
* Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.