Leitung Medizinstrategie und –controlling (m / w / d) in Vollzeit / Teilzeit (min. 75%) für den fachübergreifenden Einsatz
Was Sie von uns erwarten dürfen
* Eine interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
* Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team
* Eine strukturierte Einarbeitung
* Ein breit gefächertes Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Eine leistungsgerechte Vergütung
* Umfangreiche Sozialleistungen
* Corporate Benefits, Job Ticket und weitere Mitarbeitervergünstigungen
Ihre Aufgaben
* Beratung der Klinikumsleitung zur medizinstrategischen Weiterentwicklung
* Leitung des strategischen und operativen Medizincontrollings
* Koordination des Medizinischen Dokumentationsteams
* Ansprechpartner / in bei Kodier- und Abrechnungsfragen der Medizinischen Dokumentationsassistentinnen, der Abrechnung und der Kliniken
* Überprüfung der Abrechnung und Erstellung von Analysen und Auswertungen
* Unterstützung des Controllings bei Kostenanalysen, Budget-Verhandlung, NUB, DRG und Zusatzentgelt-Kalkulation
* Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von GBA und STROPS-Prüfungen
* Durchführung von Meldungen an das InEK und andere Institutionen
* Bewertung und Analyse von neuen medizinischen Verfahren
* Kommunikation mit den Krankenkassen
* Unterstützung bei der Bewertung von Haftpflicht und Klage-Fällen
* Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von MD-Begehungen, Falldialogen und Erörterungsverfahren
* Unterstützung bei der Qualitätssicherung und der Verweildauersteuerung
* Information der Mitarbeiter anderer Berufsgruppen über wesentliche Dokumentationsvorgaben
Was wir von Ihnen erwarten
* Eigenverantwortung und Organisationstalent sowie eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz
* Medizinische Ausbildung (Arzt / Ärztin, Pflegefachmann / Pflegefachfrau oder ähnlich)
* Möglichst Weiterbildung im Bereich des Medizincontrollings
* Möglichst betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Kenntnisse in der Fallabrechnung im Krankenhaus
* Interesse an der Weiterentwicklung der digitalen Unterstützungssysteme
* Sichere Kenntnisse in der medizinischen Nomenklatur und im Umgang mit dem Krankenhaus-KIS (Orbis) sowie gute Kenntnisse im Bereich der MS Office-Produkte
* Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen
Für weitere Informationen steht Ihnen Margret Reiter, Ärztliche Direktorin unter der Telefonnummer (0681) 406-2806 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 1025-ckl an CaritasKlinikum Saarbrücken, Personalmanagement, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken oder ganz einfach und schnell online.
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