Friedrichshafen sucht Sie
Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee.
Rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von über 62.000 Einwohnern.
Unterstützen Sie uns dabei.
Wir haben im Amt der Städtischen Bauverwaltung - Abteilung Städtische Baubetriebe - zum nächstmöglichen Zeitraum folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen :
* Sachbearbeitung Leistungserfassung, Auftragsabrechnung, Rechnungswesen und Verwaltung
Unsere Städtischen Baubetriebe, eine Abteilung der Städtischen Bauverwaltung, fungieren als zentraler Dienstleister in der Stadtverwaltung und erbringen die klassischen Aufgaben von Bauhof, Stadtgärtnerei und Friedhofsunterhaltung aus einer Hand.
Ihre Aufgaben:
* Erfassung von Personal- und Auftragsstammdaten sowie Bewegungsdaten zur Auftragsabrechnung (Personal-, Fahrzeug-, Maschinenleistungen, Materialbuchungen)
* Prüfung auf Richtigkeit / Vollständigkeit in der Auftragsabrechnung
* Auftragsbezogene Prüfung der erfassten Leistungsdaten und Abgleich von Rapporten und Protokollen mit den Rechnungsunterlagen
* Erstellen von Debitorenrechnungen einschließlich der damit verbundenen Annahmeanordnungen im Rechnungswesen
* Kontierung und Vorerfassung sowie Prüfung von Kreditorenrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
* Vertretung des Sekretariats
* Führen und Abrechnen der Handkasse
* Mitwirkung bei der Erstellung und Auswertung von Jahresabschlüssen in der allgemeinen Verwaltung/Sekretariatsvertretung
* Bearbeitung von Unfallanzeigen für die Unfallkasse BW
* Vertretung für Telefonzentrale, Empfang, Auskunftserteilung
* Vertretung zur Bearbeitung des Posteingangs / -ausgangs und Schriftverkehrs
* Mitwirkung bei der Archivierung von Geschäftsunterlagen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
* Einschlägige Berufserfahrung im Verwaltungsbereich eines kommunalen Bauhofs/Baubetriebs ist von Vorteil
* Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere von MS-Office und SAP Module: CO, CATS und FI werden vorausgesetzt
* Kenntnisse des Gemeindewirtschaftsrechts (GemO, GemHVO) und kommunaler Verwaltungsvorschriften sind von Vorteil
* Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
* Selbstorganisation, Team- und Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
* Eigeninitiative, Leistungs- und Lernbereitschaft
Was wir bieten:
* Einen (krisen-)sicheren modernen Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden); die Stelle ist grundsätzlich teilbar, bitte geben Sie den von Ihnen gewünschten Beschäftigungsumfang in der Bewerbung an.
* Bei Teilzeitanstellungen erwarten wir eine gewisse zeitliche Flexibilität, sodass auch im Wechsel vormittags oder nachmittags gearbeitet werden kann.