Ihre Aufgaben
Sie bearbeiten das anspruchsvolle und sensible Aufgabengebiet des Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsrechts. Hierzu zählen:
1. Bearbeitung von Anspruchs- und Ermessenseinbürgerungen Sicherheitsrechtliche Befragung Auskunftsersuchen an zu beteiligenden Stellen Ausstellung und Aushändigung von Einbürgerungsurkunden
2. Prüfung des Erwerbs und des Verlusts der deutschen Staatsangehörigkeit Optionskinder Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen
Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde wird der höchste Status, den ein ausländischer Bürger in Deutschland erwerben kann, verliehen. Die Sachbearbeitung erfolgt vollumfänglich und eigenständig bis zur Erteilung der deutschen Staatsangehörigkeit. Ihre tägliche Arbeit gestaltet sich abwechslungsreich und interessant, da jeder Fall einer eigenständigen Betrachtungsweise und einer genauen Prüfung bedarf.
Ihr Profil
3. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder ein vergleichbarer Abschluss
4. Offenheit und Kontaktfreudigkeit gegenüber fremden Kulturen
5. Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
6. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft
7. Teamfähigkeit
8. engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
9. gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office)
10. Führerschein der Klasse B
Wir bieten
11. eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
12. die Möglichkeit, eine moderne Verwaltung aktiv und kreativ mitzugestalten
13. attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
14. flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten
15. einen krisensicheren Arbeitsplatz
Aus haushaltsrechtlichen Gründen ist eine Einstellung von Beamten (m/w/d) bis Besoldungsgruppe A 10 möglich. Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben.
Bei Beamten (m/w/d) höherer Besoldungsgruppen wäre eine Einzelfallprüfung erforderlich, sofern sie für die vorgesehene Verwendung besonders geeignet erscheinen.
Weitere Informationen
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Ansprechpartner für fachliche Fragen ist Herr Hirner, Tel. 09071/51-108 vom Landratsamt Dillingen a.d.Donau, für personalrechtliche Fragen Frau Metschke, Tel. 0821/327-2866.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage: https://www.regierung.schwaben.bayern.de/mam/allgemein/datenschutz/datenschutz-personenbezogene-daten-bewerbung.pdf
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 18. November 2024 über unser Online-Bewerbungsportal.